Bis wie viel Uhr und an welchem Tag muss der Vermieter die Schlüsselübergabe machen?

2 Antworten

Unstreitig ergibt sich der Nutzungsanspruch mit mietvertraglich bestimmtem Mietbeginn. Spätestens in diesem Zeitpunkt, auch an einem Sonnabend, Sonntag oder Feiertag hat der VM daher während der üblichen Geschäftszeit ab 9:00 Uhr den vertraglichen Gebrauch durch Schlüsselübergabe zu gewähren.

Unstreig ergibt sich die Mietende mit Ablauf des letzten Miettags: N. § 546 I BGB ist sie demnach "nach Beendigung des Mietverhältnisses" geschuldet.

Es stünde den Vertragsspartnern selbstverständlich frei, einvernehmlich hierzu abweichende Termine zu vereinbaren. Um seine Wochenendfreizeit nicht herzuschenken zu regeln, dann eben den Schlüssel bereits am Freitag vorher auszuhändigen oder erst Montags danach Rückgabe zu terminieren, wie § 193 BGB es vorsieht.

Andernfalls ist dem jeweiligen Vertragspartner zumutbar, auch Sams,- Sonn- und Feiertags eine Übergabe durchzuführen, wenn sie so geschuldet ist. Der M, der am WE bereits in eine andere Stadt umzieht, muss sich insoweit nicht darauf verweisen lassen, bereits vor Beendigung seines MV an einem Freitag Rückgabe durchzuführen oder Montags erneut anzureisen, nur weil der VM trotz monatelanger Kenntnis der Mietvertragsbeendigung andere Pläne vorgibt :-O

Es versteht sich, hierbei ausdrücklich zu kommunizieren, ob dies konkludent vorgelagert eine gesonderte Mietzahlungspflicht bzw. -erstattung entstehen liesse oder wg. eines Überlassungsverhältnisses eigener Art unentgeltich geschehen soll.

G imager761

Es geht um die renovierte Wohnung, da ist also kein Vormieter mehr.

Kann ich die Zeit bestimmen an dem Samstag oder kann der Mieter verlangen dass er z.B. um 9 Uhr die Übergabe will?

Ich habe am Freitag Spätschicht und möchte ein bisschen ausschlafen.

Natürlich kann ich verstehen, wenn ein Mieter am Wochenende einziehen will, aber am Freitag kann ich leider nicht die Übergabe machen.

Ich muss nochmal nachfragen ob sie an dem Tag auch schon dem Umzug plant und wenn es nicht anders geht, werde ich 10 Uhr vorschlagen.

Kein Link, nur Anregung !

Die Wohnung ist leer und bezugsfertig, DANN mach doch ganz einfach schon am Freitag-Nachmittag (noch bei Tageslicht, ca. 16:00 Uhr) die Wohnungsübergabe, VOR deiner Spätschicht ! Sie bekommt die Wohnung ca. 8 Stunden früher UND dein Problemchen hat sich aufgelöst.

...und wie imager761 sinngemäß sagt, die übliche Übergabezeit ist 09:00 Uhr.