Ab wann bekomme ich bafög?

2 Antworten

Ab Studienbeginn wird bewilligt. Da im September nicht studiert wird, falls das überhaupt möglich ist, gibt es ab 01.10. die Leistung, meist so Ende März im Folgejahr kommt das Geld, so in meinen Fällen.

Schade, dass ein Stipendium nicht zur Verfügung steht.

VielGlück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ein Semester ist ein Halbjahr und beginnt immer am 1. eines Monats (01.09 oder 01.10) in der Regel.

Welche Uni ist es denn und welcher Studiengang? Das müsste konkret auf der Homepage stehen.

Mixpur96
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :-)
Ja, davon ging ich auch aus, jedoch beginnt laut dem Fachschaftsassitent das Studium am 28.09.2020, dachte das wäre gleichzusetzen mit Semesterbeginn
Das ist die FH Trier / Energietechnik (Regenerative und Effiziente Energiesysteme).

Mixpur96
Fragesteller
@Fortuna1234

Ich arbeite zur Zeit noch, bis zum 30.09.2020, damit fällt der September mit Bafögunterstützung ja sowieso weg ist mir gerade eingefallen... Tut mir leid. Kann es da dann Probleme geben wenn ich ab 01.10. bafög beziehen möchte?

Fortuna1234  23.08.2020, 18:05
@Mixpur96

Nein, das sollte kein Problem sein. Dein Bewilligungszeitraum wird dann zu Beginn 11 Monate sein (Oktober bis August). Und dann wieder normal September bis August.

Ich vermute übrigens, dass bei euch im Studiengang aus welchen Gründen auch immer die Vorlesungen erst ab dem 05.10 beginnen und für alle anderen ab dem 28.09. Aber das Semester beginnt September und endet Februar - für alle.

Mixpur96
Fragesteller
@Fortuna1234

Sehr gut, dann weiß ich Bescheid.
Vielen lieben Dank für deine Zeit und noch einen schönen Sonntagabend.