Biometrisches Passbild - Führerschein: Bild mit Brille, wenn auch nicht notwendigerweise?

4 Antworten

Nein, auch ein Brillenträger darf sich ohne Brille fotografieren lassen - andersherum also auch möglich.

SirNik
Fragesteller

Deine Interessen sagen ja schon einiges aus, ich denke mal du kennst dich aus, aber könntest du es irgendwie belegen? :D

butz1510  03.02.2016, 17:16
@SirNik

Ich begutachte bei meiner Arbeit täglich biometrische Bilder und weiß auch, was man "darf" und was nicht. Es zählen nur die Schlüsselzahlen auf der Führerscheinkarte. Wenn da keine Brille eingetragen ist, ist alles in Ordnung.

SirNik
Fragesteller
@butz1510

Okey vielen lieben Dank :D

Das mit Brille auf dem Foto spielt keine Rolle, entscheidend ist nur das Ergebnis des Sehtests für einen entsprechenden Eintrag oder eben für keinen Eintrag.

Da ist total egal. Dass z.B. jemand kurzsichtig ist, verpflichtet ihn ja nicht eine Brille zu tragen - viele benutzen immer Kontaktlinsen. Und andere brauchen keine Brille, tragen aber trotzdem eine weil sie's schön finden... versteh ich zwar nicht, aber egal.

Also für Passfotos und sowas spielt es keine Rolle ob man eine Brille trägt oder nicht. Ausser die Brille verdeckt zu viel vom Gesicht, dann muss das Foto ohne gemacht werden.

an sich möchte die führerscheinstelle doch einen sehtest sehen, von daher erübrig sich die frage

SirNik
Fragesteller

Ja, aber wenn man wegen dem Fall jetzt extra noch zum Fotograf rennen und Geld ausgeben darf (weil man nicht die Mittel hat, es selbst zu tun), dann ist das doch schwachsinnig.

larry2010  03.02.2016, 17:18
@SirNik

wenn man mal kontrolliert wird udn dann gefragt wird, warum auf dem bild eine brille zu sehen ist und laut führerschein keine nötig ist, wird schauen, das man ein bild ohne brille hat.

wenn du es genau wissen willst, ruf bei de rführerscheinstelle an, dann weisst du es genau.