Bin momentan Arbeitslos (Vertrag ruht wegen Schlechtwetter)ist aber nicht beendet?

2 Antworten

du solltest dich auf jeden Fall beim arbeitsamt melden, allein schon wegen der Krankenversicherung.

wenn du derzeit nicht arbeitest, kannst du jede andere Stelle annehmen

Nakago
Fragesteller

Danke schonmal, bin gemeldet, aber der Papierkram ist die Hölle, daher such ich momentan schon , bin aber auch am überlegen den Vertrag komplett zu Kündigen um mir was neues zu suchen was natürlich auch nicht so einfach ist.

SlightlyAnnoyed  07.01.2022, 15:08
@Nakago

Der Vertrag ist gekündigt. Dein AG stellt dir lediglich in Aussicht, dich wieder einzustellen. Es steht dir natürlich frei, dir was anderes zu suchen. Du hast aktuell keinerlei Vertragsverhältnis mit deinem alten Chef

Rheinflip  07.01.2022, 15:21
@Nakago

ich würde jetzt noch nicht komplett kündigen, such dir erstmal was passendes.

Nakago
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

ok danke dann werde ich mich umschauen.

Von Experte Rheinflip bestätigt

Wenn du gekündigt bist, dann ist das AV beendet, du bist arbeitslos und musst dich beim Arbeitsamt melden. Natürlich bekommst du dann auch ALG1, also sofort da melden. Die eventuelle Wiedereinstellung durch deinen alten AG ist dabei erst mal nicht relevant.

Nakago
Fragesteller

In der Kündigung steht aber : Arbeutsvertrag von (Datum Anfang) infolge der aktuellen Wetterlage welche eine weiterbeschäftigung nicht möglich macht zum (Datum Kündigung).

Entsprechend haben sie einen Rechtanspruch auf eine Wiedereinstellung spätestens zum 1.4.2022. In der zwischenzeit sollten sie sich für die vorzeitige wiederaufnahme der Beschäftigung bereithalten. Das Arbeitsverhältnis gilt als nicht unterbrochen.

Laut Chef soll es aber zum 7.2.2022 weitergehen, hab nun aber halt vom 7.1. -7.2 nichts zu tun und will auch kein alg dafür weil ich auf den Papierkram aufm tisch keine lust habe (muss bis 2018 Unterlagen anfordern). Daher meine frage ob ich den Monat einfach woanders arbeiten kann auf vertrag.

SlightlyAnnoyed  07.01.2022, 15:14
@Nakago

Der Chef kann da reinschreiben, was er will, rechtlich ist es aber Blödsinn. Entweder du bist angestellt, dann bekommst du dein Gehalt, egal ob er Arbeit für dich hat oder nicht oder er beantragt Kurzarbeitergeld für dich oder er kündigt dich. Was anderes gibt es nicht.