Bin ich(27) zu alt für eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten?

10 Antworten

Ob gerade DIESE Ausbildung Sinn hat, ist allerdings fraglich. Bis du damit fertig bist, wärst du mindestens 29 und damit zu alt, um in den Mittleren Dienst übernommen zu werden. (Kann auch sein, dass du bereits für die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten zu alt bist.)

Du würdest also nur Angestellte bleiben und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wenn überhaupt, dann nur einen Jahresvertrag nach Ausbildungsende bekommen.

Eventuell wäre eine kaufmännische Ausbildung für dich sinnvoller, weil du damit wesentlich mehr Möglichkeiten hast.

Ach was, es ist nie zu spät für eine Ausbildung! Es ist aber besser, du bewirbst dich auf verschiedene Stellen. Kann schon, dass jemand denkt, du wärst schon zu alt. Aber es wird genauso viele geben, die lieber jemand älteres haben wollen. Für deine Bewerbung wäre es sinnvoll, wenn du wenigstens von einer oder der letzten Stelle mal ein Zeugnis vorlegen könntest. Da achten sie auch im öffentichen Dienst drauf. In einer Kleinstadt kann das sogar leichter sein, als in einer größeren, weil man sich da eigentlich kennt.

Probier's! Ich hab mit 30 noch eine Ausbildung angefangen. Allerdings wäre es natürlich von Vorteil, wenn Du zumindest an die Zeugnisse der letzten zwei, drei Jobs kommen könntest. Aber Dein Alter ist nicht unbedingt ein Nachteil, einige Firmen nehmen gerne ältere Azubis, weil sie wissen, dass die meistens ein größeres Interesse dran haben, schnell fertig zu werden und eben auch schon etwas reifer sind. Ob das konkret auch auf den Verwaltungsbereich zutrifft, weiß ich nicht; aber versuch's einfach mal!

ich würd mich auf jeden fall bewerben um ne ausbildung vlt net als verwaltungsfachangestellte. arbeitgeber haben sicher nichts dagegen wenn wer mit ein wenig lebenserfahrung eine ausbildung macht du gehst ja mit ganz anderen biss an die sache rann als wer 16 jähriges :)

Du hast definitiv Chancen.

Es ist nie zu spät, was neues zu erlernen.

Wenn du das machst, dann machst du das ja in erster Linie auch für Dich.

In Folge wird es dir auch wieder besser gehen (Selbstbewusstsein, eigenes Geld, usw.)

Mache es, du wirst sehen, das du schneller einen "Fuß in der Tür" hast als dir Lieb ist.