Wie löse ich dieses Problem mit Elektriker und Hausverwaltung?

7 Antworten

Du wunderst Dich?

Der Elektriker kam bestimmt nicht absichtlich zu spät. Er war vermutlich auch noch gewaltig im Stress, wurde von Dir komisch angemacht und nachdem er sich so beeilt hat, um wenigstens den zweiten Termin noch einigermaßen unterzubringen, wird er von Dir abgewiesen. Du hast keine Ahnung vom Alltag dieses Menschen und dass dieser nun mit Dir nichts mehr zu tun haben will, kann ich gut nachvollziehen.

Alle Bauhandwerker sind randvoll mit Arbeit. Er wird sich sagen, erst mach ich alles andere, bevor ich wieder da hin gehe. Nun warte mal ab.

Heutzutage darf man von Handwerkern keine Samtpfötchen erwarten. Man muss froh sein, wenn sie kommen und ihren Job gut machen. Nun kannst Du zusehen, wie Du Dein Problem gelöst bekommst.

Wenn doch wieder einer kommt, empfehle ich Dir: Roll den roten Teppich aus, koche rechtzeitig vorher Kaffee, stell was zum Trinken hin und biete eine Brotzeit an. Der Handwerker wird Dich künftig lieben.

Da stimme ich dir auch zu. Allerding könnte der Handwerker zumindest mal anrufen. Hab selbst immer knappe Zeitfenster und wenn jemand nicht pünktlich erscheint, bekomme ich auch Probleme und muss alles verschieben. Ist einfach eine Frage des Anstands. -vorausgesetzt der Handwerker hat die Telefonnummer.^^

@DerWolfshund
Ist einfach eine Frage des Anstands.

Den darfst Du bei Handwerkern derzeit nicht voraus setzen. Damit will ich nicht alle Handwerker verunglimpfen, aber derzeit sind sie einfach die Könige und können sich nahezu alles erlauben.

@bwhoch2

Das stimmt wohl, eigentlich schade. Aber nach Hochmut kommt der Fall. Ist auch nur eine gewisse Zeit, bis sich das bei seinem Kundenkreis rumspricht. Einen unzuverlässigen Handwerker kann wohl niemand gebrauchen, der selbst Termine hat.

@DerWolfshund
Aber nach Hochmut kommt der Fall.

Davon darf man ausgehen, aber sicher nicht, weil sich solches Verhalten in der Kundschaft herum spricht, sondern weil sich irgendwann auch in der Baubranche das Blatt wieder wendet und dann fallen solche Handwerker als erstes hinten runter.

@bwhoch2

Sehr schön gesagt. :)

Der Strom und die Steckdosen in der Wohnung ist die Sache des Vermieters und nicht von der Hausverwaltung. Du musst Dich an Deinen Vermieter wenden - oder es selber in Auftrag geben, wenn der Vermieter abblockt.

Die Hausverwaltung darf im Sondereigentum eines Eigentümers/(Mieters) gar nicht tätig werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar, aber die Hausverwaltung hat nun mal in 9 von 10 Fällen die Vollmacht über sowas zu entscheiden. Sie verwaltet ja das Haus im Namen des Vermieters. Kenne jetzt keine Hausverwaltung, die nicht so eng mit dem Vermieter zusammen arbeiten, um das nicht klären zu können.

Man muss halt seinen Mund auf machen und den Leuten etwas auf die Füße treten, schließlich ist das ja den ihre Immobilie und den ihr Schaden.

#auchberufserfahrung

Ist es mir als Mieter nicht möglich einen anderen Elektriker zu kontaktieren und die Rechnung an die Hausverwaltung zu senden?

Nein: Der Eigentümer bestimmt, wer an seinen Einrichtungen arbeitet.

Und kann es passieren das die Hausverwaltung mir die Schuld und Kosten für die kaputten Steckdosen gibt?

Ja. Denn die wahrscheinlichste Ursache ist eine Überbelastung des Stromkreises, die in deine Verantwortung fällt. Da wird dir nichts in die Schuhe geschoben, sondern Mängelbehebung berechnet.

Absolut richtig!!!

Naja bedingt richtig. Es gibt schon fristen und ich machte schon die Erfahrung, dass ich auf den Vermieter Druck ausüben kann. Kommt halt auf den Vermieter drauf an und vor allem, ob man mit einem Anwalt dagegen geht und dieser der Sache gewachsen ist.

Der Schutz der Mieter hat hier das Vorrecht. In meinem Fall von damals ging es um einen unbekannten Wasserschaden. Die Wand war feucht und nach 8 Wochen hin und her, beauftragte ich einen Handwerker und stellte die Sache plus Zusatzkosten dem Vermieter in Rechnung. Wichtig hierbei ist lediglich die Nachweispflicht, dann steht jeder Richter mit Verstand hinter einem.

@DerWolfshund

Frage verstanden? Hier hat der VM gleich einen Elektriker beauftragt, sich die defekten Steckdosen anzusehen, der aber vom M gleich wider nach Hause geschickt wurde, weil er unpünktlich und unhöflich war. Damit hat sich die Sache erledigt: Keine Ersatzvornahme, kein Mietminderung.

Als Hausverwalterin kann ich Dir sagen, dass nicht 100% die Hausverwaltung dafür verantwortlich ist, sondern Dein Eigentümer, da Du in einer Mietwohnung wohnst. Oft liegt der Fehler aber auch an der Stelle in der Decke, wo die Lampen angeschlossen werden. Bei mir zB war es so, dass ich einen fünfadrigen Anschluss habe, an dem eine Lampe falsch angeschlossen war, weswegen ich selber einen Elektriker holen musste, was mich 60 Euro gekostet hat.

In vielen Fällen kann man die Hausverwaltung zu Rate ziehen, wie zB eine kaputte Haustür, ein verstopftes Rohr, oder auch ein kaputtes Fenster. Selbst dann muss man die Firmen aufsuchen, welche einen Vertrag mit den Hausverwaltungen abgeschlossen haben. Dann werden auch die Kosten von der Hausverwaltung übernommen, sofern diese einsieht, dass repariert werden muss. Strom ist aber Sache des Eigentümers.
Wende Dich, bitte, an diesen... oder zahl selber.

Ruf die Hausverwaltung an und sage denen , das Derr Elektriker nicht mehr an Telefone rangeht und die sich gefälligst um einen Termin kümmern sollen ..so würde ich wahrscheinlich vorgehen wen die meinen ich soll unbedingt den einen Elektriker bestellen ! Sollen die ihn halt Kontaktieren wen er auf dich nicht reagiert!

Manchmal Frage ich mich ob denen keiner beigebracht hat wie man sich gegenüber Kunden benimmt.

Echt schlimm heut zu Tage ...

freundlichkeit ist da a und o wenn man einen Handwerklichen Beruf ausübt ... ( Allgemein ist Freundlichkeit aber auch in anderen Berufen erwünscht .. )

Eingriffe in die Bausubstanz sind Sachen des Eigentümers und nicht der Hausverwaltung, oder des Mieters.