Bin ich mit meinem Konto im Plus oder im Minus?

7 Antworten

Wertstellung - xy.

Das ist doch eindeutig, warum sollte das ein Guthaben sein?

- = minus also sicherlich kein Plus.

wenn dort "minus" steht, heißt das auch minus und nicht plus!

Das kann man dir nicht sagen. Es gibt zB Onlineshops bei denen bei Saldo: - 50€ steht und das ein Guthaben ist.

Saldo ist so definiert :"noch fälliger Restbetrag einer noch nicht vollständig beglichenen Rechnung."

Ein fälliger Restbetrag kann allerdings nicht negativ sein. Du kannst kein negatives Geld zahlen, deshalb ist das dann ein Guthaben.

BlackyGizmo  25.02.2016, 16:44

Auf dem Kontoauszug ein fälliger Restbetrag einer nicht vollständig gezahlten Rechnung ? Oh man oh man.

Minus auf einem Kontoauszug vor der Zahl bedeutet immer das man im Minus mit seinem Geld ist und kein Guthaben hat.

PeaceLoveVegan  25.02.2016, 17:15

Wie oben geschrieben "ich kann es dir nicht sagen". Denn bei mir steht nirgendwo "Saldo" bei meinem Konto.

Das ist die Definition auf dem Duden. Und ich wie schon gesagt, es gibt genug Läden die das so handhaben. Nur weil hier fast alle schrieben, dass ein negativer Saldo IMMER eine Schuld darstellt und das ist einfach falsch. Darauf bezieht sich meine Antwort.

ich würde von einem minus ausgehen.

rechne einfahc mal deine einnahmen und ausgaben zusammen

Saldo ist minus,Haben wäre plus.

PatrickLassan  25.02.2016, 14:54

Ein Saldo ist nicht immer negativ, ein Saldo ist lediglich die Differenz zwischen Soll und Haben.

Marakowsky  25.02.2016, 14:54

Saldo ist die Differenz aus Soll und Haben! Also das ist was rauskommt, wenn man beides gegeneinander rechnet, kurzum der Kontostand. Steht ein - davor, ist man im minus.

larry2010  25.02.2016, 14:56

saldo steht bei mir auch bei plus.

haben und soll steht bei den einzelnen posten auf dem auszug.

also soll 34 euro telekom , heisst abbuchung

PeaceLoveVegan  25.02.2016, 14:57

DEF: noch fälliger Restbetrag einer noch nicht vollständig beglichenen Rechnung.

Wenn ein Restbetrag negativ ist, dann ist das ein Guthaben. Oder hast du schon einmal -50€ überwiesen?

Das handhaben einige Onlineshops so, negativer Saldo ist ein Guthaben.

BenLam  25.02.2016, 15:11
@PeaceLoveVegan

Soll und Haben sind keine Sinnbilder für Plus oder Minus. Aus diesem Grund ist die Antwort völliger Quatsch.

Ein Saldo ergibt sich aus der Differenz zwischen Soll und Haben. An dieser Stelle spricht man auch von einem Soll- oder Habensaldo. Dieses gibt lediglich an wie das entsprechende Konto auf die Gewinn- und Verlustrechnung übertragen wird.

In diesem Fall befindet sich das Konto aber definitiv im Minus.

BlackyGizmo  25.02.2016, 16:47
@BenLam

PEaceLoveVegan

Wenn man was überweist steht da -50 Euro und nicht +...

Wo zum TEufel nimmst du deine abgrundtief falschen Antworten.

WIR REDEN VON EINER BANK KEIN ONLINESHOP

PeaceLoveVegan  25.02.2016, 17:17

Meine Antwort ist nicht falsch und du überweißt nicht "-50€" denn negatives Geldbeträge gibt es in dem Sinne nicht.

Hier wurde behauptet, dass ein negativer Saldo IMMER eine Schuld bedeutet und das ist einfach nicht richtig.