bin ich ein stiefkind

7 Antworten

Wenn du noch eine richtige Mutter hast, ist sie nur die neue Frau für deinen Vater und maximal eine Frau, die du mit Vornamen anreden und als mögliche Ansprechperson ansehen kannst.

schiz0  28.08.2014, 15:24

Moin

Das ist nicht korrekt.

Mit der Bezeichnung Stiefmutter ist noch keine rechtliche Beziehung zum Kind gegeben. Besteht zwischen der Stiefmutter und dem Vater oder der leiblichen Mutter des Kindes eine Ehe bzw. eingetragene Lebenspartnerschaft, so sind Stiefmutter und Stiefkind verschwägert.

Eine darüber hinausgehende rechtliche Beziehung kann nur durch Adoption entstehen, jedoch kann die Stiefmutter dem Stiefkind in Deutschland durch Einbenennung ihren Familiennamen geben.

Geht also der Vater eines Kindes, dessen Eltern geschieden sind, eine neue Beziehung mit einer Frau ein, ist diese Frau die rechtliche Stiefmutter des Kindes, unabhängig davon, ob die biologische Mutter verstorben ist oder nicht.

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Stiefmutter

violatedsoul  28.08.2014, 15:27
@schiz0

Danke für den Auszug aus Wikipedia.

Ich sehe es aus rein pragmatischer Sicht. Und würde eine Frau, die neu angeheiratet ist, nie als Stiefmutter ansehen, wenn es noch eine eigene Mutter gibt.

XXungerechtXX  28.08.2014, 15:29
@violatedsoul

Eigene Meinung zählt aber hier nicht....es gibt ja eine rechtliche Definition darüber!

schiz0  28.08.2014, 15:33
@violatedsoul

@violatesoul

Seh ich genauso. Der neue Mann meiner Mutter ist halt ihr neuer Mann und mein Vater ist und bleibt mein Vater. Aber wie @XXungerechtXX schon sagte, das ist alles gesetzlich geregelt.

mfg

nanadann  31.08.2014, 08:31
@schiz0

trotzdem hat sie nix zu sagen, keine weisungsbefugnis und kein sorgerecht. sie ist nur die neue des vaters.

Sie ist die neue Frau deines Vaters. Sieh sie als Bonusmaterial an: Bonusmutter. Den Begriff habe ich von einen dänischen Familientherapeuten Jesper Jul, der zu dem Thema auch Bücher geschrieben aht- und unsere ganze Patchworkfamilie findet diese Begriffe schön- ist was zusätzliches- also Bonus. Und sie reden sich auch so an: Was macht der Bonusbruder?

Ja....aber es gibt auch ganz liebe^^

ja ist sie hat dir aber nichts zu sagen, keine rechte und ist mit dir nicht verwandt. deine mutter ist u. bleibt deine mum. du darfst die stiefmutter bezeichnen wie du willst: neue des kv, neue frau, vorname xy oder sonst wie.

ja, ist sie dann