Bin geboren mit Doppelnamen und möchte einen weglassen?

3 Antworten

Wenn schon jemand seine Namensführung vereinfachen will, indem ein Doppelname auf einen einzigen Namen zurückgeführt wird, sollte das von der Behörde respektiert und nicht mit undefinierten Gründen verhindert werden! Einzige Voraussetzung dazu ist noch die deutsche Staatsangehörigkeit.

Meine Empfehlung: Die Familiennamensänderung formlos beim Standesamt / Ordnungsamt der Wohngemeinde beantragen mit Begründung und Geburtsurkunde (beglaubigte Kopie). Dann muss sich die Namensänderungsbehörde zur Ablehnung eine gute Stellungnahme einfallen lassen. Sollte es immer noch nicht so gehen, eine Entscheidung mit Rechtsmittelbelehrung verlangen und weitere gerichtliche Schritte unternehmen - doch ich bin sicher, so weit wird es nicht kommen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RePeAl
Fragesteller

Deutsche Staatsangehörigkeit ist natürlich vorhanden.So werde ich es versuchen.

Vielen Dank!

RePeAl
Fragesteller

Wo mache ich das am besten (Entscheidung mit Rechtsmittelbelehrung verlangen) ?

Auch beim Standesamt?

Grüße und Danke!

Auf dem Einwohnermeldeamt für dein zuständigen bezirk.

Dort kannst du mit gewissen Kosten deine Namen ändern oder auch ausstreichen lassen. Musst nur fragen ob es möglich wäre.

RePeAl
Fragesteller

Genau das habe ich schon versucht und bin abgeblitzt worden da in meiner Geburtsurkunde der Doppelname drin steht.

Neokroma  04.02.2019, 11:50
@RePeAl

Einfach abgeblitzt worden oder auch mit Begründung das dies nicht möglich ist?

RePeAl
Fragesteller
@Neokroma

Mit Begründung. Da ich in der Geburtsurkunde mit einem Doppelnamen drin stehe, ist es als ein Name zu sehen und somit eine Änderung nicht möglich.

Neokroma  04.02.2019, 11:55
@RePeAl

Gut man kann Doppelnamen nur dann entfernen wenn dieser Bindestrich dazwischen steht ist dieser nicht vorhanden so ist dies nicht möglich zu entfernen laut dem Gesetzt für Namens änderung.

RePeAl
Fragesteller
@Neokroma

Bindestrich ist ja vorhanden und trotzdem stellen sich die Ämter quer.

Hey, wie ist diese Geschichte ausgegangen? :)

RePeAl
Fragesteller

Hi,

unverändert. Wird eher noch komplizierter obwohl ich es einfacher machen möchte. Es werden mir immer wieder neue Konstellationen angeboten die alles noch komplizierter machen.
verstehen kann man das nicht.
Traurig diese Einstellung.

Nächster Schritt ist über den Anwalt. ( Leider)

Grüße