bin 50% schwerbehindert, Jobcenter verlangt auszug aus wohnung weil diese 60 euro zu teuer ist

3 Antworten

eine Schwerbehinderung in Sachen Wohnung wird erst ab 80% anerkannt. Wenn du aber ein ärztliches Attest vorlegen kannst,das du den Umzug aus gesundheitlichen Gründen nicht schaffst,werden sie dir evtl.Hilfe bzw.eine Adresse geben wo du Hilfe bekommen kannst. Wenn du wegen der Depressionen in Behandlung bist,versuche durch den Arzt zumindest eine Bescheinigung zu bekommen,vielleicht wird dann die Zeit etwas verlängert.Versuche auf jeden Fall schon mal Widerspruch einzulegen.Allerdings hast du ja schon 3 Monate verstreichen lassen.

krankemaus06
Fragesteller

danke für deine Antwort. Ja Atteste habe ich bekommen von beiden Ärzten das ich aus gesundheitlichen Gründen nicht umziehen kann, deswegen haben sie die Frist auf 6 Moante verlängert, habe den Antrag heute abgegeben, aber er stellt mir wenig hoffnung in aussicht das ich schnell einen bekommen werde, da es auch noch eine EG Wohnung sein sollte, da ich jetzt schon kaum noch die Treppen hoch komme und noch eine Knie OP ansteht.

Also bei uns ist es so das du nachweisen musst das du keine Wohnung gefunden hast (8 Angebote in Monat) dann kannst du auch länger in der Wohnung bleiben. Zur Not halt die 60 Euro selbst bezahlen. Zum Auszug zwingen kann dich keiner.

krankemaus06
Fragesteller

danke für deine antwort, ja mit den nachweisen von wohnungen da hab ich h´schon gemacht bevor sie verlängert hattem, die wissen auch ganz genau was hier in der gegend für wucherpresise sind und man für das geld was die zahlen nichts findet.den rest selber drauf legen ist eine idee nur ich bekomme schon jeden monat für die kaution die sie vorgestreckt haben was abgezogen somit bleibt mir nicht mal de regelbetrag. das ist so ein teufelskreis. mit dem vermeiter hatt ich gesprochen, er hatte erst versprochen das er mit der miete runtergeht, nun weiß er komischerweise nichts mehr davon,geldgierigen säcke. als ob der von 60 euro sterben würde. mich regt das alles so auf, hätte mir auch nier träumen lassen, das ich einmal in so eine besch... lage komme. das ich mal so krank werde das alles zusammenbricht.

Wenn du in einer unangemessenen Wohnung wohnst muß du umziehen. Da nützen dir die 50% GdB nichts. Sie haben dir schon eine angemessene Zeit, 6 Monate, gegeben dir eine andere zu suchen. Wenn du umziehst werden dir Unzugskosten erstattet. Was die Wohnung zuviel kostet wird dir nicht bezahlt. Gehe zum Sozialamt die helfen dir eine andere Wohnung zu finden oder verlängern die Frist bis sie eine Wohnung für dich gefunden haben. Wenn du noch länger wartes dann landes du in einer Obdachlosenunterkunft mit Säufern usw., da hast du dann Krach rund um die Uhr.

krankemaus06
Fragesteller

danke für deine Antwort, der Behinderungsgrad wird jetzt neu überprüft, da neu Sachen dazugekommen sind. aber das dauert ja ewig eh da ein Bescheid kommt. obdachlsoenunterkunft ??dann lieber ein ende dem dram setzen bevor es dazu käme. ich trinke kein schluck alk, habe es mit meinem ex durch der ist alkoholiker, nein das brauch ich nicht auch noch.Antrag hab ich heute abgegeben,aber die machen mir weng hoffnung in kurzer zeit was zu finden.traurig aber wahr.keiin wunder das man nicht gesund wird, wenn man da auch noch steine in den weg gelegt bekommt.die depressionen wurden auch durch den ständigen druck schlimmer-

diroda  16.05.2014, 20:23
@krankemaus06

Wenn dir die Stadt keine angemessene Wohnung nachweisen kann und dir das bescheinigt dann kann die Frist in der du in der Wohnung bleiben darfst verlängert werden. Auch wenn du einen höheren GdB bekommst muß du wegen deiner gesundheitlichen Einschränkungen in eine EG-Wohnung umziehen.

krankemaus06
Fragesteller
@diroda

ja eine EG Wohnung wäre wirklich eine enorme erleichterung, aber ich bezweifle das ich bald was finde