ALG II Wohnung zu teuer

7 Antworten

In unserer umgebung gibt es sogut wie keine Wohnungen sodass ich morgen eien Wohnung anmieten werde die ein bisschen teuer ist 350 Euro Grundmiete 100 Euro Nebenkostenich kann die differenz ja selber zahlen das ist kein problem.

Kein Problem?

Das könnte das Jobcenter anders sehen. Wenn wir von einem Betrag von sagen wir mal 30 € reden würden ok, aber dieser Betrag ist weitaus höher und mit Hartz IV nicht aufzufanegen.

Das riecht förmlich nach Schwarzarbeit.

Zahlt das Jobcenter von den 450 Euro der Wohnung dann die 315 Euro( 255+60) und ich dann die 135 Euro oder zahlen die dann die Nebenkosten garnicht sindern nur die 255 Euro?

Die würden nur die angemessenen Kosten zahlen und Dich bestimmt fragen woher Du das restliche Geld nimmst.

Ich kann von Deinem Vorhaben nur abraten.

MfG

Johnny

Wenn man nachweisen kann das es wirklich nichts anderes gibt, denkt ihr die lehnen echt den Antrag ab

Deine Fragen solltest du direkt ,mit dem Jobcenter klären.

Darf ich fragen, wo du wohnst? Diese Grundmiete liegt 48 Euro über den Leipziger Vorgaben.

Diese Vorgaben sind aber allgemein so blöd gehalten, dass sich in der Tat kaum was finden lässt. Was über das Amtsgenehme hinausläuft und du selbst zahlen musst, rechnet dir das Amt aus.

In meiner Familie wurde wegen 2,17 € abgelehnt. Was genau übernommen würde, da muss das Amt erst nochmal gekitzelt werden.

Im Kreis Borken NRW :)

Nein, das Jobcenter zahlt und genehmigt die Wohnung nicht, weil die Wohnung zu teuer ist. Wenn du das selber zahlen könntest, dann bräuchtest du kein ALG 2.

sie zahlen das was angemessen ist

So viel ich weiß, übernimmt das Jobcenter die Kosten, die üblicherweise gebilligt werden. In deinem Fall die vorgegebenen 255 plus 60 Euro. Was an deinen tatsächlichen Kosten darüber liegt, zahlst du selbst. Ich denke, dass sie auch an den Nebenkosten den zugebilligten Anteil von 60 Euro übernehmen werden. Überleg dir das Ganze aber gut - wenn von den knapp 400 Euro Hartz IV schon 135 Euro jeden Monat abgehen ,wird es wirklich extrem knapp auf Dauer.

zu den 100 euro nebenkosten kommen nochmal 60 euro Heizkosten