Bildungsurlaub für lkw Module

3 Antworten

Es gibt Ferienfahrschulen.

Bildungsurlaub bekommst du dafür nicht.

Bei manchen Firmen kannst du den Führerschein während der Arbeitszeit machen. Die Fahrer haben als Ausgleich dann eine Zeit lang ein Y auf ihrem Nummernschild.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildungsurlaub

Dein Urlaub soll allein Deiner Erholung dienen - und eigentlich nicht einer vom Gesetzgeber geforderten Schulung.

broudsubn  26.10.2012, 22:07

Das sag mal den Politikern die das ausgeheckt haben. Er muß seine Freizeit und auch das eigene Geld opfern

Onkel1887  27.10.2012, 01:30
@broudsubn

warum muß er sein Urlaub und sein Geld opfern? Meine zwei Module die ich bisher habe wurden von der Firma bezahlt und die Zeit als Überstunden gerechnet. Also muß er sein Urlaub und sein Geld ganz sicher nicht opfern.

Mausi2548  27.10.2012, 12:41
@Onkel1887

Es ist leider eine freiwillige Leistung, wenn der Arbeitgeber die Schulungen bezahlt. Bei uns ist das so geregelt, daß der Chef die Schulungen bezahlt, diese aber in der Freizeit des Fahrers stattfinden. So gibt jeder was. Damit kann man leben.

Natürlich ist es optimal, wenn der Chef die Schulungen bezahlt und die Zeit, die der Fahrer dafür aufwendet auch noch vergütet - aber verpflichtet ist er dazu nicht.

Wer soll den Bildungsurlaub bezahlen ? Bist du Arbeitslos, wirst du vom Amt auf die Lehrgänge geschickt, und im Job mußt du das selber bezahlen und dein Urlaub dafür benutzen, denn selten bezahlen das die Arbeitgeber. Dein Urlaub und deine Kosten, nix Chef

Gruß Wolf

weissheit  27.10.2012, 13:41

Hallo Wolf, dann hatte ich Glück, denn mein Chef hatte die Stunden für die Module und sogar eine Brotzeit für alle bezahlt. Sogar der Ersthelferkurs vom roten Kreuz wurde auf diesem Weg angeboten (Plicht). War auch in seinem Sinn, Sicherheit und ökonomische Fahrweise, obwohl die Module I + II direkt für den "Kanal" waren.

broudsubn  27.10.2012, 21:16
@weissheit

H-H Hallo Heinz , das ist ganz einfach, muß zugeben habe Freitag zu Samstag noch etwas geschmöckert. In Bayern freiwillig, und in fast allen anderen BL ist es Pflicht. Leider umgehen diese Bundesländer diese Pflicht ganz einfach. Entweder steht die Firma als beispiel in Dresden, der Firmensitz liegt aber in Bayern, somit keine Bildungsurlaubspflich die der Chef geben muß. Oder er hält den Fahrer auf dem Bock und sagt, Samstag Seminar.

Andere Beispiele von einem Beruf des geprüften Schweißers. Da hat der Tüv die Hand drauf, somit wird keine Firma diese Lehrgänge auf den normalen Urlaub abwälzen. Denke das dürfte eine Erklärung sein.