Muss man als LKW-Fahrer eine Ausbildung machen?

10 Antworten

Nein, man muss keine Ausbildung machen, es genügt der Führerschein. Die Ausbildung ist eine Fleissaufgabe, die sich aber in der Realität nicht auf das Einkommen auswirken wird.

Noch eine Ergänzung: Solltest du bisher möglicherweise noch keine Ausbildung haben und du würdest gerne Kraftfahrer werden, würde ich es dir aber empfehlen. Wenn du deinen "Wert" ein wenig steigern möchtest, kannst du zusätzlich einen ADR-Schein machen, damit bist du sicherlich gefragter.

@Bonusmalus

Nein, Kraftfahrer ist nichts für mich, die Frage war interessehalber gestellt!

@ReiterGunna

Okay, hab mir nach nochmaligem Durchlesen schon gedacht, dass es eventuell gar nicht auf dich bezogen ist ;-)

@Bonusmalus

Stimmt nicht ganz, denn zusätzliche Qualifikation ist nötig. Du mußt dir eine Schlüsselnummer eintragen lassen um gewerblich zu fahren, das ist momentan noch in der Übergangsfrist. Bei älteren Kraftfahrern gilt die Besitzstandswahrung, die müssen alle 5 Jahre 35 Stunden Schulung vorweisen um weiter gewerblich fahren zu dürfen. Bei Jüngeren muß in Zusammenhang mit dem Berufskraftfahrer eine Prüfung abgelegt werden. Man kann auch ohne Berufskraftfahrer eine beschleunigte Grundqualifikation absolvieren. Kraftfahrer sind nicht die Blödmänner wie jeder denkt!!!

@RainerB76

Es gibt eine Ausbildung zum "Kraftfahrer im Güterverkehr". Das ist zwar keine volle Ausbildung, aber es werden neben den erforderlichen Führerscheinen auch der Staplerschein, Ladekranschein und ADR-Schein (Gefarhgut) mit angeboten.
Darüber hinaus beinhaltet die Ausbildung die Vermittlung von Grundkenntnissen der Technik eines LKW und Grundwissen für den Papierkram, den man als Fahrer zu erledigen hat.

Ich hatte das Glück, das noch von der Agentur für Arbeit bezahlt zu bekommen, aber heute gibt es das leider nicht mehr.
Die Ausbildung (Vollzeit, 3 Monate) kostet ca. 8000 Euro.

Du kannst - musst aber nicht - eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer machen. Was Du aber immer brauchst, um gewerblich fahren zu dürfen, ist die sogenannnte "Grundqualifikation" die zusätzlich zum Führerschein erforderlich ist, um im gewerblichen Güterkraftverkehr tätig sein zu dürfen.

Bei jedem Job muss ma eine ausbildung machen.

Das kommt auf die Definition des Wörtchens "Ausbildung" an.

Deswegen auch der galaktische Stundenlohn. Als Reinigungsfachkraft benötigt man nichtmal einen Führerschein.

Ist dort der Term "Fachkraft" eigentlich angebracht? Es hat dann doch keine Fachausbildung stattgefunden, oder?

@ReiterGunna

Das ist das selbe wie mit dem LKW Fahrer. Die sogenannte " Putzfrau " die in der Firma die Räume reinigt kann ohne Gesellenbrief putzen. Jedoch gibt es den Lehrberuf - Gebäudereiniger. Klar ist das Thema angebracht, denn diese Putzkräfte gehen mit gefährlichen Chemikalien um.

@mikewolf

Putzmittel mit denen jede Hausfrau umgehen kann "gefährliche Chemikalien" zu nennen ist ja schon ein bisschen sehr sarkastisch.

@ReiterGunna

Ach Chlor, WC Reiniger , oder Spiritus sind keine gefährlichen Chemikalien ? Man sieht immer wieder , Kommentare angreifen obwohl null Wissen von den Berufen vorhanden ist. Warum sind dann Reinigungsmittel ( WC Abflussreiniger ) Gefahrengüter ? Nicht gefährlich ??

@mikewolf

Wie gesagt, jede Hausfrau kann damit umgehen. Und eine Einführung in der Richtung "Keine Reinigungsmittel mischen und nicht neben dem Spiritus rauchen!" betrachte ich nicht als tatsächliche Ausbildung, Sportsfreund.

Jeder der diesen Job ausübt, weiß das 50% aller Transportunternehmen als Sub. arbeiten, wenn nicht sogar als Sub. für ein anderes Subunternehmen tätig sind.. Diese Firmen scheinen sich einen Dreck darum zu kümmern ob der Fahrer den Beruf des Berufskraftfahrer erlernt hat, da es um Dumpinglöhne geht. Sie müssen im Wettbewerb den Lohn niedrig halten, also stellen sie Fahrer ein die nur den C / C1 / CE oder C1E besitzen, um auf den Markt Konkurrenzfähig zu bleiben.

Fahren ohne den Beruf erlernt zu haben ist leider noch Realität. Denn solange die Politiker nicht den Niedriglohn ändern, und jede Fortbildung auf Lasten des Fahrers gehen, werden Firmen weiterhin den Fahrer ohne Beruf einstellen. Und Gunna der Führerschein alleine reicht nicht ! Du mußt dir privat eine Fahrerkarte zulegen, alle 5 Jahre Optiker.- / Arztkosten selber tragen um dir jeweils den Führerschein erneuern zu lassen. Das selbige mit dem ADR Schein ( Klein / Groß ) . Fortbildungen und Weiterbildungsseminare finden an deinen freien Wochenende oder in deinem Urlaub statt. Und egal ob mit oder ohne Berufsschein, erstatten nur sehr wenige Unternehmen die privaten Ausgaben. Dazu hat man als Berufskraftfahrer mit seiner Lehre nicht alle Sparten abgedeckt. Silo,- Schubboden.- Abroller. Siloabroller.- Mulden.- Tank.- Gefahrgut.- Gliederzug.- Sattelzug.- Tandemhänger.- Knick-Muldenkipper,- Absetzer,- Tiertransport,- Gardinen-Ätscha oder Planenzug Fahrer . @ ReiterGunna das alles habe ich dir nur grob aufgelistet, damit du siehst, daß es selbst mit der Lehre niemals zu schaffen ist, alle Felder dieses Berufes abzudecken.
Man kann dies ohne den Beruf erlernt zu haben auch schaffen, doch nur man flexibel ist und sich genug unterschidliche Parktiken aneignet. Es gibt nur einen einzigen Vorteil des Fahrers der die Lehre gemacht hat. Er hat evtl. Wissen wie man etwas repariert, Bremsen oder Reifen wechselt und etwas Ahnung von der Dispo erlernt. Nur bringt das im Beruf Null. Denn die Dispo hat meißt kein Fachwissen was die Fahrer tägl. machen müssen. Und als Fahrer wechselt man nur selten noch selber die Reifen. Mit oder ohne Lehrberuf, macht die Praxis die Musik.

Das ist ja nun schon eine ganze Menge Text, kannst du das für mich nochmal in Stichworten zusammenfassen? Ich kann nicht soviel Zeit aufwenden um das zu lesen, Zeit ist Gelt!

Ich habe übrigens nicht vor LKW-Fahrer zu werden, die Frage ist nur bei einer Diskussion mit Freunden aufgekommen.

@ReiterGunna

Wer fragt, muß sich auch mit den Antworten auseinandersetzen. Man sollte auch nur Fragen stellen, die einen wirklich interessieren. Das macht diese Seite auch so informativ.

@mikewolf

Das mag sein, aber man will ja auch gebündelte Informationen erhalten. In der Schule sollte man ja lernen wie man wichtige Informationen knapp verpacken kann. Schreib das bitte nochmal, mit maximal 300 Wörtern.

@ReiterGunna

Man kann einen Beruf nicht in 300 Wörtern erklären. Wenn du das nicht verstehst hast du keinen Beruf erlernt.

@mikewolf

"Man muss den LKW beladen, irgendwo hinfahren, und wieder entladen."

In 10 Wörtern erklärt.

@ReiterGunna

Du..und Dü...er . Anders kann man dein Kommentar nicht beantworten. Man muß weder den LKW selber beladen, noch selber entladen. Außer der LKW ist dazu mit jeweiligen Hilfmitteln ausgestattet, in denen der Fahrer geschult wurde. Gunna lass es bleiben, denn du hast vonn alle dem keine Ahnung. Du mußt aber mal bessere Fragen stellen. Fällt sogar im Forum auf. Wenn du eine Diskussion willst, schreibe diese zu deiner Frage bitte ins Forum. Immer wieder stellst du Antworten zu deinen Fragen in Frage.

@mikewolf

Natürlich, man muss eben alles kritisch hinterfragen, statt einfach alles zu glauben, was andere Leute im Internet so verzapfen. Trotzdem stelle ich hier eben Fragen, um ein bisschen über den Tellerrand zu schauen.

Bitte nimm deine offensichtliche Beleidigung zurück! Es ist deutlich ersichtlich was damit gemeint ist, und du versuchst dich hier um die Richtlinien herumzudrücken. Das kann nicht sein!

@ReiterGunna

Beleidigung ? Wo ? Du.. und Dürfte..er ? Du und oder dürfte er den LKW selber Be oder Entladen.... Wo bitte ist da eine Beleidigung beinhaltet ? ReiterGunna du liest, was du lesen möchtest. Ich reagiere nur auf deune Art wie du mich immer wieder als Tiger, Freundchen usw ansprichst. Mach doch im Forum eine Diskussion auf und lade mich ein, wo wir uns alle unterhalten können. Und werfe mir hier nicht etwas vor, denn das ist ein Frage und Antwort-Seite und keine Diskus. Plattform . Denn du lässt keine Antworten zu, die dein Tellerrand uberschreiten. ENDE.