Prozentrechnung bei Bilanzen?

3 Antworten

Ich habe dein Fremdkapital um 500 erhöht, so dass beide Seiten gleich groß sind, also 6835500 Fremdkapital. 1. 15190000 = 100 %; 6200000 = x = 40,82 %. Also: Das Anlagevermögen beträgt 40,82 % der Bilanzsumme. Logischerweise muss das Umlaufvermögen den Rest bis 100 %, also 59,18 % betragen. Beim Kapital machst du es genauso: Eigenkapital: 55 % von der Bilanzsumme, also Fremdkapital 45 %. 2. 40,82 % = 100 %;59,18 % = x = 144,98. In diesem Betrieb übertrifft das Umlaufvermögen das Anlagevermögen um 44,98 %, also über dem Branchendurchschnitt.

Zunächst einmal weicht die Bilanzsumme Aktiva von der Passiva um 1.000 Euro ab.
Darüber hinaus verstehe ich die erste Frage nicht.
Das Vermögen wird auf der Aktivseite und das Kapital auf der Passivseite dargestellt.
Insofern passt der Vergleich von Vermögen zur Bilanzsumme nicht, da es 100% sind.
Vermögen = AV+UV
Kapital = EK+FK
Hier solltest Du vielleicht noch mal genau nachhaken, was gefordert ist.

JackyP87
Fragesteller

Du das steht so im Buch wie gesagt, ich kann rechnen ich habe halt nur nicht verstanden was die hier von mir wollen.

Schau mal: Du rechnest erst alle Vermögens- und Schuldenteile zusammen und bildest wie gehabt den Saldo auf der summenmäßig größeren Seite und dann wie viel in Prozent das von der Bilanzsumme sind!

zum Beispiel: Saldo = 50.000 ; Bilanzsumme = 500.000 € dann: 500.000 / 50.000 = 10 Prozent

Ja, ja die Buchführung... ;-)

JackyP87
Fragesteller

Danke, danke :)