BGB richtig lesen?

Hier die Nummern - (Recht, BGB, Paragraph)

3 Antworten

Paragraph x, Absatz x, Satz x, Nummer x (Bei anderen Paragraphen könnte noch Alternative oder Variante zu erwähnen sein).  Also hier z.B. § 434 I 2 Nr. 1 BGB.

JuraWissen  09.05.2017, 19:02

Das ist doch nun echt vom User 313 abgeschaut! Der war 5 Minuten eher da!

BSimon91  09.05.2017, 19:09
@JuraWissen

Da hat ja jemand viel Zeit ;) Da fehlte noch Nummer, auch ist wie gesagt bei anderen noch die Alt. oder Var. zu zitieren. War zwar nicht direkt gefragt aber diese Info könnte der Fragensteller später evtl mal gebrauchen. Aber Danke für den Hinweis.

Paragraph x, Absatz x, Satz x

JuraWissen  09.05.2017, 19:01

Manchmal kommt noch Nummer dazu.

(1) ist der Absatz, die große 1. die Nr und die kleine 1 der Satz. Man liest Paragraf, (und falls vorhanden) Absatz, Satz, Nummer.