BGA oder Büromaschinen?

2 Antworten

Hi,

was Du zu buchen hast nennt man Geschäftsvorfälle. Fälle gibt es vielleicht beim Anwalt, hoffentlich nicht in der Buchhaltung. Und selbst die werden dort zu Vorfällen.

Büromaschinen passt. Betriebs- und Geschäftsausstattung auch. Wobei mir fast die Büromaschinen besser gefallen und sollten auch ein Unterkonto zu dem BGA-Konto sein.

In der Regel wird Anfangsbestand mit AB abgekürzt. Hier komme ich nicht darauf, was Du gemeint hast.

Im Grunde ist es steuerrechtlich nur wichtig, dass die Kosten zur richtigen Zeit geltend gemacht werden. Es würde also theoretisch reichen, wenn man drei Konten hätte. Anlagevermögen (damit die AfA nachgewiesen werden kann) und ein Umsatzkonto und ein Kostenkonto.

Das würde nur aus kaufmännischer Sicht überhaupt keinen Sinn machen. Schließlich will man ja durch die Buchhaltung einen Überblick über die Kostenstruktur des Betriebes erhalten. Bin ich stark in den variablen oder fixen Kosten verhaftet. Was passiert, wenn ich am Markt mehr oder weniger absetzen will oder kann? Wie lohnend ist das für mich?

Ob Betriebs- und Geschäftsausstattung gebucht wird oder zusätzlich noch Unterkonten wie Ladeneinrichtung u.ä. genutzt wird dient einfach der besseren Darstellung. Bei einem kleinen Ladengeschäft mit einer kleinen Fertigung im Hintergrund und einem Arbeitsplatz für Büroarbeiten macht eine große Trennung der Bereiche in der Praxis manchmal keinen Sinn. Dann kann es bei entsprechend geringen Anschaffungskosten auch dazu kommen, dass alles auf einem Konto landet.

Bei einer größeren Einheit kann das wieder genau so aussehen oder ganz anders. Eine Maschinenstraße einer großen Fabrik kann natürlich als eine Einheit betrachtet werden und geht auf ein Extra Konto Maschine 1. Die zweite Produktionsstraße wird zu Maschine 2. Es kann aber durchaus sein, dass die Entscheidung fällt alle Maschinen auf ein Konto. Manchmal ist zu genau aufgegliedert dann so unübersichtlich, dass man auch wieder nichts sehen kann...

Also: Viel wichtiger ist die korrekte betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer zu ermitteln. Dann stimmt auch der Gewinn.

Meinen Eselsbrücke. Was im Büro steht ist Büromaschinen. Alles andere kommt auf ein anderes Konto.