wie finde ich die Salden der Banken, damit ich eine Differenz finden kann, die beim Verbuchen passiert ist?

2 Antworten

Wenn du Datev nutzt, das Arbeitskonto anzeigen lassen. Sortiere nach Datum. Dann markiere und unten Mitte wird der Saldo der Markierung angezeigt.

Vorgehen: Markiere vom 01.01. bis zum 30.06. Stimmt der Saldo mit dem Saldo des Kontoauszugs? Dann ist der Fehler später passiert. Dann würde ich weiter eingrenzen, z. B. 01.01. bis 30.09. Auch noch alles richtig? Dann bis zum nächsten Monatsende. Immer weiter eingrenzen nach dem System:

Halbjahr - Quartal - Monat - Wochen - Tage. So findest du in relativ wenigen Schritten den Fehler.

Du kannst Dir jedes Konto am Bildschirm anschauen oder ausdrucken.

Es hilft, wenn Du beim Buchen die Nummer des Kontoauszugs angegeben hast.

Dann kannst Du Deine Buchung auf dem Bankkonto mit den Kontoauszügen vergleichen und die Korrektur vornehmen.

Übrigens: Du solltest "buchen". Wenn Du etwas "verbuchst", hast Du einen Fehler gebucht.

Bitte gewöhne Dich an die richtigen Begriffe.

Gleich mal unter neue Erfahrungen verbucht.

@Nebuk

Sehr lustig!

Frage mal in Steuerberatungs- oder Buchhaltungsbüros.

Da wirst Du erfahren, dass dort eine Stempel "Gebucht" verwendet wird, möglicherweise auh "Gebucht am.. durch".

Es gibt aber keine Erledigtstempel mit dem Text "Verbucht".