BAföG nach ausbildung während FOS?

2 Antworten

Hallo,

das kommt auf die Schulart an.

Ist es eine Fachoberschulen (FOS), deren Besuch voraussetzt, dass ihr vorher eine Berufsausbildung abgeschlossen habt? Dann kann es Bafög geben, daheim wohnend wie auch nicht daheim wohnend.

Baföghöchstsatz sind 681€ (nicht daheim wohnend).

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/schuelerbafoeg.php#schulen-nach-berufsabschluss

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/schuelerbafoeg.php#hoechstsatz

Dominik665
Fragesteller

Da habe ich einen Fehler gemacht, bei mir ist eine abgeschlossene Berufsausbildung keine Voraussetzung an der fos, also doch nur die 580

Fortuna1234  13.07.2020, 00:32
@Dominik665

Nee, so einfach ist es dann nicht.

Geht es um eine Fachschulen und Berufsfachschulen, die ohne vorher abgeschlossene Berufsausbildung besucht werden können, mit einem berufsqualifizierenden Abschluss enden und deren Ausbildungsdauer mind. zwei Schuljahre beträgt, dann gilt das hier:

Voraussetzungen für Schüler-BAföG an allgemeinbildenden und berufsvorbereitenden Schulen:

BAföG kannst Du an diesen Schulen erhalten, wenn du NICHT bei den Eltern wohnst wie auch NICHT in einer Wohnung, die zu min. 50% ihnen gehört und eine der folgenden Voraussetzungen vorliegt:

  • Die Schule ist zu weit vom Elternhaus entfernt und es gibt keine Alternative, die näher zum Elternhaus liegt und an der die Ausbildung möglich ist.
  • Ihr führt einen eigenen Haushalt und seid (oder wart) bereits verheiratet oder verpartnert.
  • Ihr führt einen eigenen Haushalt und betreut eigene Kinder.

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/schuelerbafoeg.php#schulen-mit-berufsabschluss

Es müsste dann ja die (Berufs)Fachschulklasse nach §12.1 sein.

Fortuna1234  13.07.2020, 00:41
@Dominik665

Wieso gehst du auf eine FOS bei der keine abgeschlossene Ausbildung nötig ist? Dauert ja dann mind. 2 Jahre und nicht nur ein Jahr. Wäre eine andere FOS da nicht sinnvoller?

Dominik665
Fragesteller
@Fortuna1234

Müsste ich in ein anderes Bundesland. Mein Opa hat sein Jura mit 70 gemacht 😉 Zeit ist relativ. Ich hab einfach kein Bock sinnlos n Praktikum zu machen für die BOS wenn ich auch so BAföG bekomm, des eine Jahr mehr oder weniger ist mir egal 😅.

Mein Haus befindet sich auf dem Grundstück von meinem stiefopa.

Gibt keine nähere Alternative.

Fortuna1234  13.07.2020, 00:54
@Dominik665

Ja, aber hast du die Passage gelesen? Hast du eine der Voraussetzungen? Ist der Schulweg zur nächstmöglichen Schule zu weit vom Elternhaus entfernt? Bedenke, es gilt das Elternhaus, nicht deine aktuelle Wohnung.

Diese Voraussetzungen müsstest du bei der 1jährigen FOS nicht erfüllen. Weniger Zeit und Bafög gegen mehr Zeit und vermutlich kein Bafög?!

Dominik665
Fragesteller
@Fortuna1234

Auf Die Zeit kommt es mir nicht an, das Elternhaus ist im gleichen Dorf.

Noch ist der Antrag nicht gestellt und ich lass mich mal beraten. Wenn es möglich wäre, eine Praktikumsstelle zu bekommen. Von der Schule bekomme ich keine Auskunft nachdem ich den Rektor verklagt hatte und da, wo ich mich bisher beworben habe regnet es aufgrund der kurtzarbeit uns Corona nur absagen.

Fortuna1234  13.07.2020, 01:17
@Dominik665

Auf Die Zeit kommt es mir nicht an, das Elternhaus ist im gleichen Dorf.

Versteh ich nicht. Es kommt dir nicht drauf an, aber es kommt darauf an, ob du Bafög bekommst oder nicht. Ist diese Schule mind. 2 Stunden Wegzeit entfernt vom Elternhaus? Nur dann könntest du ja Bafög bekommen.

Für die 1jährige FOS brauchst du ja kein Praktikum. Du kannst einfach auf die Schulart gehen, die eine FOS ist, die eine abgeschlossen Ausbildung voraussetzt. Die hast du ja.

Bei der FOS bekommst du kein BAföG.

Nur BOS 1 und BOS 2 haben das Recht auf BAföG.

FOS ist meistens für die Schüler nach der Realschule und BOS 1 ist für Gesellen, die ihre Fachhochschulreife machen wollen. BOS 1 und FOS führt zum selben Abschluss.

Dominik665
Fragesteller

Fos mit abgeschlossener Berufsausbildung 681 Euro laut BAföG rechner.

Da bin ich jetzt verwirrt.

Arcton  13.07.2020, 00:07
@Dominik665

Darf ich das mal sehen, normalerweise ist der Hintergedanke beim BAföG, das Auszubildende erwägen sich weiter zu bilden. Bei den meisten hört dieser Gedankengang aber auf, weil sie kein Geld mehr verdienen würden. Das BAföG soll den Ausfall kompensieren und die Gesellen motivieren die BOS1 zu machen. FOS ist nur für Realschüler und die leben normalerweise bei Mutti und Vati, dazu haben sie noch nie Geld regulär verdient, außer als Aushilfe vielleicht.

Fortuna1234  13.07.2020, 00:18
@Arcton

Du redest von der 2-jährigen FOS, bei der man vorher keinen Ausbildungsabschluss hat und am Ende der 2 Jahre einen Berufsabschluss hat. Das ist beim Fragesteller aber nicht der Fall.

Dominik665
Fragesteller
@Arcton

Da hast du nicht ganz Unrecht. Aber wie erwähnt, jeder Antrag wird einzeln geprüft. Es handelt hier nicht um eine grobe Einteilung. Du musst berücksichtigen, dass ich eine ausbildung hinter mir habe, mich mehr daheim wohne und dies mein zweiter Bildungsweg ist 😊, ich schicke dir den Link. Scrolle bis zu den Tabellen mit den höchstsätzen runter. Ich erfülle alle anforderrungen für den Hochsatz

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/schuelerbafoeg.php

Dominik665
Fragesteller
@Arcton

Da habe ich einen Fehler gemacht, bei mir ist eine abgeschlossene Berufsausbildung keine Voraussetzung an der fos, also doch nur die 580