Bezahlt Netto Marken Discount gut und welche Erfahrung habt ihr mit Netto gemacht?

6 Antworten

Netto ist kein sonderlich toller Arbeitgeber. Hast Du denn nicht nachgefragt, was Du dort verdienst? 8,50 Euro pro Stunde muss es mindestens sein. Allerdings musst Du mit unbezahlten Stunden rechnen, wie früher da sein, später heimgehen und Pausen sind auch nicht so gern gesehen.

ja ich habe schon 2 mal nachgefragt. da kann man eigentlich auch eine antwort erwarten wenn man fragt. ich habe aber keine auskunft darüber bekommen

@kleenev23

Du darfst aber auf keinen Fall unterschreiben, bevor Du informiert wirst und das auch vertraglich festgehalten ist, was Du verdienst. Solltest Du dort anfangen, dann achte auch auf Deine Pausen, die Dir zustehen, sobald Du über 6 Stunden am Tag kommst. Vor allem musst Du auch darauf achten, dass Du die Zeit, die Du arbeitest, auch wirklich bezahlt bekommst. Bei vielen heißt es nämlich, Arbeitsbeginn um 7.30 Uhr, bezahlt wird aber erst ab 8, wenn nämlich der Laden öffnet.

Netto ist Marktführer im deutschen Lebensmitteleinzelhandel - aber nur in Bezug auf miese Arbeitsbedingungen. Sie bezahlen zwar im Grunde nach Tarif (nachdem du es eingefordert hast!) aber wenn du das durch die Arbeitszeit teilst diendu tatsächlich arbeitest, dann ist das nicht mal Mindestlohn. 

Es ist wirklich ein extrem schlimmes Unternehmen, dessen Erfolg auf die Ausnutzung der Mitarbeiter aufgebaut ist. Hinzu kommt noch, dass das ganze Konzept weder Hand noch Fuß hat und total amateurhaft ist.

Wenn du in dieser Firma überleben willst, dann musst du dir jeden Tag auf's Neue sagen:

"Nicht drüber nachdenken! Nicht hinterfragen! Du musst das nicht verstehen! Einfach machen!" Sonst wirst du echt bekloppt wenn du dir Gedanken darüber machst was in den Köpfen der Entscheidungsträger dieser Firma vor sich geht.

Schau dir einfach diese Doku an - und das ist nur die halbe Wahrheit!!!

Wo finde ich denn die Doku?

@kleenev23

Na den Film anklicken..

also gesetzlich gilt seit 1.1. dieses Jahres der Mindestlohn von 8,50.

Den müssen sie dir zahlen und wenn sies nicht machen wollen würde ich da nicht arbeiten

ja das Problem was ich aber auch habe ist das die Chefin auf keine meiner Fragen antwortet. Und die Chefin möchte das ich noch eine woche Praktikum mache bevor ich da anfange zu arbeiten. Das Praktikum wird nicht bezahlt. Ich denke die wollen mich zur überbrückung haben, weil da so viele krank sind.

@kleenev23

denk ich auch. Lass es lieber, entweder sie stellen dich ein und zahlen dir Geld für deine Arbeit oder sie suchen sich jemand anderen.

@kleenev23

Auch das ist Gang und Gebe bei Netto. Noch ne Woche und noch ne Woche umsonst arbeiten... Nur so halten die ihre Preise.

@Tabbii

ja ich will mich auch nicht ausnutzen lassen. ich mein man kann ja 2-3 tage probe arbeiten, aber spätenstens danach sollten die doch wissen, ob die mich gebrauchen können oder nicht. aber nein die chefin möchte ja das ich noch eine woche praktikum mache

@kleenev23

kannst ja mal versuchen ihr klipp und klar zu sagen das du bezahlt werden willst oder du gehst. Wenn sie einwilligt is gut, wenn sie weiter drauf besteht das du noch ne Woche "Praktikum" machen sollst, dann würd ich sofort gehen.

@Tabbii

ja das schöne ist dabei auch noch das ich erst als aushilfe eingestellt werden sollte. dabei habe ich mich als vollzeitstelle beworben. darüber habe ich mich dann beschwert und wollte eigentlich auch direkt wieder nach hause gehen. aber da die chefin so begeistert von mir ist, wollte sie mit ihrem bezirksleiter nochmal darüber sprechen. jetzt hätte ich zwar teilzeit aber nur mit  21 stunden pro woche

@kleenev23

Ja das sind die Tricks heutzutage. Die versprechen dir was aber zögerns dann ewig raus und am ende sagen sie dann , sorry, eigentlich brauchen wir sie nicht. Ich fands auch unheimlich schwierig an nen Job zu kommen ohne vorher groß unbezahlte Arbeit zu machen.

@grafadoIfstr

ja aber das lasse ich gewiss nicht mit mir machen. dann hätte ich auch keine ausbildung machen müssen.

€ 8,50, Mindestlohn muss sein. Mehr bekommst du auch bei anderen Discountern nicht.

ja das weiß ich nicht. Im internet habe ich gelesen das ich 6 euro pro stunde zahlen

@kleenev23

Das Gesetz zu ignorieren, wagen die nicht.

@hoermirzu

Sicher wagen die das, ist Normalität bei Netto..

@grafadoIfstr

ich weiß es nicht. ich muss mich bis morgen entschieden haben, weil am montag das unbezahlte praktikum anfängt

@kleenev23

Mach es nicht !!! Du wirst jede Minute bereuen..Ich weiß wovon ich spreche..

@grafadoIfstr

ja ich denke, ich werde es auch sein lassen. ich habe von meiner nachbarin auch gehört das netto nicht gut ist, aber wollte mich noch im Internet darüber schlau machen.

Was möchtest Du wissen?