Beim Wasserschaden durch Vermieter will Vermieter die Daten meiner Hausratversicherung?

7 Antworten

Wüsste nicht was er mit den Daten will. Schließlich ist es DEINE Aufgabe den Schaden deiner Hausratversicherung zu meldne, damit die ihn regulieren können.

Der Schaden an deinem Zeug kann dem Vermieter egal sein, damit hat er nichts zu tun.

Die Regulierung eines solchen Schadens geht normalerweise direkt über die Wohngebäudeversicherung. Diese will wissen, ob und wie der Hausrat versichert ist, damit ggf. die beiden Versicherungen sich untereinander zwecks Regulierung austauschen können.

Es ist völlig normal, dass Du diese Informationen weiter gibst, mit denen auch niemand was anstellen wird. Je weniger Du bei der Regulierung an Hindernissen aufbaust, umso besser klappt es auch.

Das ist normal.

In der Schadensmeldung wird gefragt, ob Gebäude und Hausrat betroffen sind. Und dann will der Versicherer auch wissen, wer der Hausratversicherer ist.

Als Vermieter kann man natürlich antworten "unbekannt". Dann dauert die Abwicklung wegen der Rückfrage aber länger.

Das ist normal. Die Versicherungen wollen sicherstellen, das der selbe Schaden nicht von 2 Versicherungen gezahlt wird.

Am Besten rufen sie bei ihrer Versicherung an, und teilen denen mit, das es einen Schaden gibt, der voraussichtlich von der Versicherung XY gezahlt werden muß.

Ja, das ist vollkommen normal, da es zwischen Gebäudeversicherer und Hausratversicherer gewisse Schnittstellen gibt.