Kaputte Markise! Versicherungsfall?

7 Antworten

hatte draußen die Markise auf und nicht dran gedacht die zu zumachen jetzt ist sie leider durch den starken Wind kaputt gegangen

Tja, das ist jetzt natürlich Pech.

Da ich zur Miete wohne gehört die ja nicht mir und müsste doch von Haftpflichtversicherung oder Hausratversicherung übernommen werden! Oder?

Hausrat scheidet von vorneherein aus, weil es nicht um Dein Eigentum geht. Und leider scheidet die PHV hier ebenfalls aus, weil es grobe Fahrlässigkeit darstellt, bei Sturm eine Markise ausgefahren zu lassen. Auf dem Schaden wirst Du sitzenbleiben, sofern der Hausbesitzer dieses Risiko nicht in der Gebäudeversicherung abgedeckt hat. Siehe dazu das entsprechende Urteil des Amtsgerichts München, AZ 112 C 31663/08.

Das ist ein Mietsachschaden. Ob der Hausbesitzer sie mit in der Gebäudeversicherung gemeldet hat, müsstest du erfragen. Dann ginge diese Eigenversicherung vor. Die Gebäudeversicherung würde auch den Neupreis erstatten. Deine Haftpflichtversicherung beschränkt sich dagegen auf deinen Schadensersatz nach § 823 BGB nur auf den Zeitwert.

FordPrefect  23.08.2013, 16:10

Die PHV bleibt hier außen vor, da grob fahrlässiges Handeln des Versicherten.

DerHans  23.08.2013, 16:15
@FordPrefect

Auch wenn es "grobe" Fahrlässigkeit ist führt das nicht automatisch zu vollen Ablehnung des Schadens. Dien Grad der "groben" Fahrlässigkeit müsste dann ein Gericht feststellen.

Vorrangig ist aber die Eigenversicherung des Gebäudebesitzers

.

Weiss der Hans überhaupt was ein Mietsachschaden ist? Das sind Schäden durch den Mieter an der Mietsache und somit an fremden Eigentum. Beschädigung durch Sturm ist kein Mietsachschaden und somit auch kein Fall für die PHV. Markiesen so wie geschildert sind ein Fall für die WGV. Sofern der Vermieter eine hat, kann er es dort melden. Wenn nicht, zahlt der Vermieter ggf.komplett selbst, sofern den Mieter nicht eine Mitschuld trifft. Pah. Zum Glück gehst du offenbar bald in Rente und treibst dich nicht mehr auf dem Versicherungsmarkt herum.

Hausratversicherung betrifft nur deinen EIGENEN Hausrat! Fügst du einen anderen Schaden zu ist das immer ein Haftpflichfall! An deiner Stelle würde ich dort anrufen und fragen ob ein derartiger Schaden übernommen wird... bei Elementarschäden bin ich mir da nicht sicher

dann mußt Du da in Deiner Police nachlesen, ob eine Markise mit versichert ist... Hausratversicherung

catchan  23.08.2013, 17:01

Die Markise kann gar nicht in der Hausratversicherung mitversichert sein, da die Markise nicht dem Fragesteller gehört, sondern dem Vermieter.

Siehe dazu auch die Antwort von DerHans.

Ascardia2  23.08.2013, 17:42
@catchan

danke Cat ) das die Markise der TE nicht gehört hab ich wohl dezent überlesen :)

catchan  23.08.2013, 17:44
@Ascardia2

Kann mal vorkommen!