bezahlt jobcenter die miete beim studieren?

6 Antworten

Neben dem Studium arbeiten gehen wäre eine Idee. Machen hunderttausende andere Studenten auch.

Sobald du studierst bist du raus aus Hartz4.

Kümmere dich schnellstmöglich um dein Bafög!

Bafögantrag rausholen, ausfüllen, Anlagen über Einkommen beibringen, abgeben. Bafög wird ab Antragstellung rückwirkend gezahlt. (Zuständige Bafögstelle kannst du googeln)

Du hast ebenfalls Anspruch auf dein Kindergeld (Einkommen)

Mit dem Bafög liegst du sogar etwas über dem Hartz4 Satz und darfst anrechnungsfrei 450.- (glaube ich, aber wesentlich mehr als bei Hartz4 auf jden Fall) hinzuverdienen.

Für Studierende ist das Jobcenter nicht zuständig. Du stehst dem Arbeitsmarkt ja nicht mehr zur Verfügung. Da muß du dir andere Geldquellen suchen. Unterhalt der Eltern, Arbeit oder Bafög.

Warum fragst du die nicht deinen Sachbearbeiter?

Eine pauschale verbindliche Antwort kann man so gar nicht geben ohne alle Fakten bei dir zu kennen.

* Im Moment würde ich sagen, das dies kein Problem sein dürfte. Immerhin hat doch wohl der Komunale leistungsträger die Wohnung, bzw. das ausziehen bewilligt.

jentolon  28.09.2017, 11:38

sehr unwahrscheinlich, dass er Hartz 4 bekommt

Blindipop  28.09.2017, 11:39

Dafür gibts Bafög

chanfan  28.09.2017, 11:55
@Blindipop

Kann sein. Das würde ihm aber der Sachbearbeiter genauer sagen können weil der die Fakten dazu kennt. (z.B. Warum er ausziehen durfte und die Kosten übernommen werden.)