Bewerbungsaktivitätsnachweis bei Arbeitslosigkeit wirklich sinnvoll?

4 Antworten

Ja, diese *** sind da wirklich sehr restriktiv. Tipp: Lieber zum Alibi drei-vier Bewerbungen machen, dann gibst du einfach die an, von denen du Absagen bekommen hast, dann vermeidest du dort wirklich hingehen zu müssen und gewinnst Zeit. Wenn mans nicht macht sind beim ersten mal glaube bis zu 30% Kürzungen drin, d.h. bei 600 Euro dann nur noch 400 Euro zur Verfügung.

Looserlike
Fragesteller

Also Fake-Bewerbungen, das ist doch Mist.

du möchtest Geld, also musst man auch sehen das du was tust um wieder zu arbeiten, damit man dir noch mal Geld gibt, so einfach ist das und das ist auch gut so

Looserlike
Fragesteller

Das finde ich nicht. Alo I ist ja nur eine Versicherungsleistung, die mir zustehst, nachdem ich ein Vielfaches dessen, was mir ausgezahlt wird, zuvor als Versicherungsbeiträge eingezahlt hatte.

schildi  02.03.2011, 04:59
@Looserlike

glaubst du das wirklich ??

Looserlike
Fragesteller
@schildi

Das ist keine Frage des Glaubens, sondern Fakt und aktuelle Gesetzeslage.

In der Zeit die Du hier am PC verbringst- hättest Du schon die 2 Bewerbungen geschrieben und das Problem gelöst. Aber es gibt ja noch eine 2. Möglichkeit- man sucht sich selber eine Arbeitsstelle- es gibt Tel. und Branchenbücher - wo man sich Adressen raussucht und dann selber vorbei schaut und nach Jobs nachfragt- Arbeit gibt es immer - man muss nur wollen.

Looserlike
Fragesteller

Zwei Bewerbungen schreiben wäre nicht schwer - nur wohin schicken? Bekanntlich gibt es weniger Arbeitsstellen als arbeitsfähige Menschen. Daran ändert das Verschicken von Bewerbungsunterlagen gar nichts. Ich glaube, du hast deine Antwort nur deshalb so formuliert, weil du selbst mit deiner Arbeit vollkommen unzufrieden bist. Ich denke, rumschimpfen auf Arbeitlose ist die falsche Lösung. Schimpf lieber deinen Chef aus, dann ändert sich vielleicht was in deinem Leben.

fishhus  02.03.2011, 07:29
@Looserlike

Nein lieber looserlike = Ich bin jetzt 71 Jahre alt und habe Zeit meines Lebens keine Unterstützung gebraucht.Ich habe zuerst eine Neue Stelle gesucht und dann meine alte Arbeit aufgegeben- zuletzt habe ich einen Betrieb in der Gastronomie mit 30 Ang. geführt. Mit 60 Jahren habe ich mich nochmals als Eventmanager selbständig gemacht und führe den Betrieb noch immer.Also tue was und sitze nicht auf der faulen Haut rum und bemitleide dich selber. Aber wenn man sich einen Usernamen als Looserlike zulegt- sagt das eigentlich alles.

Looserlike
Fragesteller
@fishhus

Ich bemitleide mich doch gar nicht. Ich versuche lediglich, die Welt zu verbessern. Und wieviel Rente bekommst du heute?

fishhus  02.03.2011, 15:42
@Looserlike

soviel- wie Du nie kriegen wirst, denn ich hatte 46 Beitragsjahre !!

die mir zustehst, nachdem ich ein Vielfaches dessen, was mir ausgezahlt wird, zuvor als Versicherungsbeiträge eingezahlt hatte. das bezweifle ich nun mal ganz stark. Bei, wie du es nennst, "Alo1" wird nicht nur dir Geld ausgezahlt, sondern es wird deine Kranken- und Rentenversicherung weiter bezahlt. Ausserdem hast du nur 50% des Beitrages zur Arbeitslosenversicherung beigetragen, den Rest dein Arbeitgeber. Und weiter, rechne mal deinen letzten Monat, an dem Beiträge abgeführt wurden, mal 12 und dann mal der Beschäftigungsjahre. Wobei du ja nicht all die Jahre konstant gleichviel Einkommen hattest. Das nur mal zur Höhe deiner Leistung.

Looserlike
Fragesteller

Wenn ich 20 Jahre lang Monat für Monat 400 Euro Arbeitslosenversicherung eingezahlt habe, ergibt sich ein Betrag von 96.000 Euro. Ich erhalte 12 Monate lang 1100 Euro Alo I, das sind 13.200 Euro. Leg von mir aus noch Kranken- und Rentenversicherung drauf, das macht 20.000 Euro. 96.000 sind doch wohl mehr als 20.000. Da kannst du bezweifeln, was du willst. Und wenn der Arbeitgeber auch nochmal 96.000 Euro in die Alo-Versicherung eingezahlt hat, dann erst recht. Amigo.

amigo06  02.03.2011, 08:44
@Looserlike

Rechnen ist nicht gerade deine Stärke.