bewerbung für adoption oder als Pflegeeltern was wenn Führungszeugniss vorstrafen enthält

5 Antworten

Hm, die Situation ist nicht ganz einfach. Bei dem Delikt im Führungszeugnis kommt es sicher darauf an, um welche Art von Straftat es sich handelt. Vielleicht ist es aber auch garnichtmehr im Führungszeugnis zu lesen??? Erkundigt Euch.

Als alleinstehende Frau wirst Du kein Kind adoptieren können, v.a. wenn ein Mann ins Spiel kommt. Die erste Frage von eurem Jugendamt wird sein, weshalb ihr nicht gemeinsam als Paar adoptiert, wenn er doch Bezugsperson sein wird?!!! Diese Frage stellt sich auch mir. Als Paar kann man jedoch im Normalfall nur adoptieren wenn man verheiratet ist.

emmily81
Fragesteller

Nein soviel ich weis kann man auch als unverheiratetes Paar adoptieren. Für mich gehört zu einer Familie eigentlich schon Mama+ Papa heiraten und dann kommt das Kind. Nur bei der ganzen Sache steht eben das Führungszeugnis für eine Adoption oder eine Pflegschaft im Weg. Deswegen frage ich ja ob es besser wäre wenn ich mich allein bewerben würde da ich auch denke, dass das Führungszeugnis ein Problem werden könnte und deswegen ist die Überlegung ob das Heiraten erstmal verschoben werden sollte.

migstuttgart  05.01.2010, 18:44
@emmily81

Theoretisch kann auch ein unverheiratetes Paar adoptieren, aber verheiratete Paare werden immer bevorzugt behandelt werden. Dasselbe gilt für "alleinstehende" Frauen. Man muss sich dabei vor Augen führen, dass in Deutschlandd auf 1 Adoptivkind durchschnittlich 16 Bewerber kommen. Zumal das JA schnell hinterfragen wird weshalb ihr zusammen lebt und nur du alleine adoptieren möchtest. Ich denke das ist nicht sehr erfolgversprechend.

emmily81
Fragesteller
@migstuttgart

mmh dann weiß ich Bescheid, könnte es sonst noch irgendwelche Möglichkeiten geben? Wir beide sind in großen Familien aufgewachsen ich 2 Geschwister, mein Freund hat noch 3 Geschwister für uns gehören Kinder zu einer Familie dazu. Sich mit dem Gedanken abzufinden das Leben ohne Kinder zu gestalten wird sehr schwer und tut sehr weh aber danke für deine Hilfe

Hallo!

Arbeitsstunden im Jugendstrafsachen sind im polizeilichen Führungszeugnis nicht aufgeführt, von daher besteht da auch kein Problem. LG Daniel (Justizfachangestellter)

dann kannst du es vergessen,diese Eltern müssen Lupenrein sein!!!Und das ist auch gut so,aus zerrütteten Verhältnissen kommen die Kinder schon.

emmily81
Fragesteller

sehe ich auch so, nur wie kommst Du darauf das wir zerrüttete Verhältnisse haben? Das war von ihm damals eine Dummheit die absolut nicht in Ordnung war aber damals kannten wir uns noch nicht mal und es ist auch lang genug her (7 Jahre), dass in ein Mensch in der Zwischenzeit sein Leben verändern kann. Ich selbst bin aus guten Elternhaus und Finanziell gut abgesichert also daran soll es nun wirklich nicht liegen nebenbei hat er einen guten Job und ich ein gut laufendes Geschäft nebenbei haben wir letztes Jahr ein Haus gebaut, außerdem haben wir genug Behandlungen wegen ungewollter Kinderlosigkeit hinter uns und es gibt für uns nur noch die Möglichkeit auf diesen Weg eine Familie zu gründen ;-) Also bitte nicht so schnell Urteilen

wenn es in seiner jugend war dann könnte es keine propleme geben es sei denn er ist wegen missbrauch verurteilt worden viel glück

Guckt doch erst mal ob das Delikt wirklich noch im Führungszeugnis steht.

emmily81
Fragesteller

ja leider steht es noch drin