bewerbung für adoption oder als Pflegeeltern was wenn Führungszeugniss vorstrafen enthält
Also das Problem was ich / wir haben ist, das mein Freund in seiner Jugend eine Dummheit gemacht hat. Er ist damals nach Jugendstrafrecht verurteilt worden zu Arbeitsstunden. Nun würden wir gerne eine Familie gründen was aber nur durch eine Adoption oder durch eine Dauerpflege möglich ist. Könnte das für uns zum Problem werden ? Wie sieht es aus wir sind nicht verheiratet soll aber eigentlich in einem oder zwei Jahren geschehen, kann ich so eine Bewerbung auch ohne meinem Partner anstreben und ihn sozusagen garnicht in Erscheinung treten lassen obwohl er dann auch eine starke Bezugsperson (ja eigentlich der Papa oder Pflegevater wäre) ? Wie sähe es aus wenn ich die Bewerbung allein machen würde und es würde positiv Beschieden könnte es im nachhinein Probleme geben wenn wir dann Heiraten ?
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen lg Emmy
5 Antworten
Hm, die Situation ist nicht ganz einfach. Bei dem Delikt im Führungszeugnis kommt es sicher darauf an, um welche Art von Straftat es sich handelt. Vielleicht ist es aber auch garnichtmehr im Führungszeugnis zu lesen??? Erkundigt Euch.
Als alleinstehende Frau wirst Du kein Kind adoptieren können, v.a. wenn ein Mann ins Spiel kommt. Die erste Frage von eurem Jugendamt wird sein, weshalb ihr nicht gemeinsam als Paar adoptiert, wenn er doch Bezugsperson sein wird?!!! Diese Frage stellt sich auch mir. Als Paar kann man jedoch im Normalfall nur adoptieren wenn man verheiratet ist.
Hallo!
Arbeitsstunden im Jugendstrafsachen sind im polizeilichen Führungszeugnis nicht aufgeführt, von daher besteht da auch kein Problem. LG Daniel (Justizfachangestellter)
dann kannst du es vergessen,diese Eltern müssen Lupenrein sein!!!Und das ist auch gut so,aus zerrütteten Verhältnissen kommen die Kinder schon.
wenn es in seiner jugend war dann könnte es keine propleme geben es sei denn er ist wegen missbrauch verurteilt worden viel glück
Guckt doch erst mal ob das Delikt wirklich noch im Führungszeugnis steht.