Beweisen das man Geld zuhause hatte?

10 Antworten

Das geht nicht. Selbst wenn es Zeugen dafür gibt, daß kurz zuvor Geld im Haus war, ist das kein Beweis dafür, daß es zum Zeitpunkt des Einbruchs auch noch da war.

Es geht also nicht wirklich um das Beweisen, sondern um guten Glauben, wobei letzteres auch schon wieder in frage gestellt ist, wenn man sich einmal näher mit den Argumenten leistungsunwilliger Versicherer beschäftigt.

Das ist sehr schwierig.Deshalb sollte man Wertpapiere,Sammlungen,Anlagegold,Schmuck,etc.entweder in einem eingemauerten und nicht sichtbaren ! Safe aufbewahren.Der Nachteil ist,eine undichte Stelle in der Familie,einem Zufallsfund bei einem Einbruch und Auflauern der Täter um an die Beute zu gelangen.( Hochriskant) An sonsten kann es in der heutigen Zeit tatsächlich sinnvoll sein,einen Monatsbetrag an Bargeld zu Verfügung zu halten.Bei einer Störung des Bankensystemes ,einem lang anhaltenden Stromausfall gehörtest Du zu den wenigen,die nicht auf Tauschhändel angewiesen wären und teure Dinge verschleudern müssten.Größere Beträge könntest Du in einem Bankschließfach verwahren.Achte dann darauf,das Du soviel Bargeld einlagerst,wie versichert ist.Die Obergrenzen liegen bei etwa 10.000.Du könntest alles fotografieren ,einen Zeugen benennen,der die Deponierung bestätigt.Im privaten Haushalt,gegenüber einer Versicherung funktioniert das grundsätzlich auch.Nur beim Bargeld,da gibt es nur die Lösung,Tresor,oder Bankguthaben,Bankschließfach.Beste Grüße

Eigentlich nur über deine eigene Aussage. Dieser kannst du mit einer eidesstattlichen Erklärung noch mehr Gewicht verleihen. Das reicht aber in aller Regel vollkommen aus, um Ansprüche z.B. gegen eine Versicherung geltend zu machen.

Wenn du Geld zuhause hattest, musst du es ja irgendwo her genommen haben. Der Nachweis, dass du eine grössere Summe von deinem Konto abgehoben hast, stärkt deine Aussage, da diese dann schlüssig ist, wohingegen du Probleme bekommen könntest, wenn du nicht angeben kannst, woher du die Summe erhalten hast.

Je nach Vertrag ist in der Hausratversicherung eine bestimmte Summe Bargeld abgesichert. Trotzdem musst du natürlich glaubhaft machen, dass du entsprechend viel zu Hause hast.

Dazu wären Kontoauszüge sinnvoll, aus denen hervor geht, dass du regelmäßig bestimmte Summen in bar abhebst-

Beweisen kannst du das nicht, wie auch? Es ist normalerweise das versichert, was man unter Hausrat und Schmuck versteht. Wieviel das ist, legt man üblicherweise beim Abschluss der Versicherung fest, entsprechend fällt dann auch die Prämie aus.