Beutet Amazon seine Mitarbeiter aus?

8 Antworten

Ich arbeite schon ein paar Monate bei Amazon über Zeitarbeit und ich kann dir nur abraten zu Amazon zugehen das ist keine Arbeit mehr das ist ausbeute hoch 10 lass die Finger weg und über Bezahlung brauchen wir erst nicht zu reden.

Nicht mehr als bei all den anderen Internet & Logistikunternehmen. Viele rümpfen die Nase bei Amazon sind aber selbst keinen Deut besser. Sie setzen doch alle auf Lohndumping, Leiharbeit, Überwachung etc.

Als ob Hermess, DHL etc. besser wären.

Als akademiker bei Amazon zu arbeiten ist schon eine andere Sache, soll einer der Traumjobs schlechthin sein.

so gesehen ist es schwierig das zu beantworten, vermutlich könnten Sie es sich leisten höhere Löhne zu zahlen ohne frage, sie verdienen sicher nicht mehr als jemand bei h&m zb. Aber die Sache ist: da sie Milliarden Umsätze machen möchten die Mitarbeiter dementsprechend bezahlt werden, aber sie vergessen das sie keinen leistungsbezogenen Vertrag haben sondern pauschal nach Stunden bezahlt werden.

So ist es doch überall aber warum sollte der Chef teilen? Es ist sein Projekt und zwingt niemanden zu arbeiten.

Raslion
Fragesteller

Mir geht es zwar auch um den Lohn, aber mehr um die Arbeitsbedingungen (Stressjob, Burnout, Überlastung, Zusammenbruch)

salahmanda  15.12.2017, 21:36
@Raslion

Ich kann mir vorstellen das es aufgrund der monotonen Arbeit auf Dauer doch sehr stressig wird

rotreginak02  15.12.2017, 21:39

Naja, ganz so einfach ist es nicht, es geht hier auch in erster Linie um die Arbeitsbedingungen, die bei amazon nachweislich grottenschlecht sind.

Ja, das wird in vielen Fernsehberichten dokumentiert: überall Kameras, durch die die Mitarbeiter permanent überwacht werden. Arbeiten sie zu langsam oder gehen mehrmals aufs Klo, kommt sofort ein vorarbeiter und es folgt ein Gespräch. Die Arbeit ist reine Plackerei.Sobald ein Artikel fertig ist, zeigt der Computer sofort den nächsten zu bearbeitenden an. Auch Günter Wallraff und sein Team hat dazu unlängst undercover recherchiert...und prangert die Bedingungen an.

Über diese unmenschlichen Arbeitsbedingungen hat mir letztens auch eine Bekannte berichtet, die schon viele anstrengende Jobs jahrelang gemacht hat...aber bei amazon hat sie es nur eine Woche ausgehalten...

Raslion
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Je nach Ebene unterschiedliches Gehalt und unterschiedliche Arbeitsleistung.

Egal100  03.04.2018, 15:46

Müsste Amazon nach Leistung zahlen würden die arm werden.