Heute bekam ich einen Brief vom statistischen Landesamt. Ich soll verpflichtend auf Fragen von denen antworten und wenn ich das nicht möchte?

4 Antworten

ich würde mich erkundigen, ob es den Sachbearbeiter überhaupt gibt.

Frag bei de statist.Landesamt nach. Ich finde es höchst erstaunlich, dass da jemand vorbeikommt für sage und schreibe 2,5 Stunden.

Gibt dann ne Strafe. Allerdings höre ich das zum ersten Mal, dass da jemand dafür vorbei kommen will?!

Ich finde das sowas von unmöglich. Sowas sollte freiwillig sein.

Wenn sich in ganz Deutschland genug Freiwillige melden, braucht man auch niemand zufällig aus dem Raster ermitteln.

Für mich ist es ein Verhör vom Bundesland.

Ich könnte auch lügen, wenn ich wollte und dann sind die Daten eh unbrauchbar, aber lügen tue ich halt nicht aus Prinzip.

Bei diesem Fragebogen ist immer auch ein Rechtsbescheid, der dich darüber aufklärt, was deine Rechte sind, und was die Sanktionen betrifft, wenn du dich weigerst. Einen Willi vom Statistischen Amt würde ich bei mir sowieso nicht ins Haus lassen.