Betrunken die Tasche einer betrunken Freundin verloren? Zahlt die Haftpflicht?

10 Antworten

Ruf einfach an, die werden dir bestimmt eine Auskunft geben

Melden kannst du es aber zahlen wird sie nicht Eigenverschulden, sonst hätte man jedes Wochenende eine neue Tasche+ Handy.

Nein, die Versicherung zahlt in diesem Fall nicht.

Hört sich ja nicht gerade rosig an -.-

Muss die Versicherung denn wirklich alle Details des Hergangs so genau wissen?

Klar: wenn Du sagst "Ich war besoffen", dann kannst Du die Sache gleich vergessen.

kim294  14.07.2013, 13:01

Ja, muss sie. Die Schadensschilderung hat nämlich wahrheitsgemäß zu erfolgen.

Goofy62  14.07.2013, 13:05
@kim294

So wahrheitsgemäß, wie eben erinnerlich.

DerHans  14.07.2013, 13:07

Sobald eine Falschaussage in der Schadensmeldung ist, ist der versicherer von der Leistung frei.

Freeman44  14.07.2013, 13:43
@DerHans

Sofern es sich als Falschaussage beweisen läßt. Für jede Falschaussage vor Gericht, die unerkannt bleibt einen Cent und die Altersversorgung ist gesichert....

Goofy62  14.07.2013, 14:12
@Freeman44

Man kann sich darüber streiten, ob die Weglassung von Tatsachen gleich eine Falschaussage sein muss. Der Übergang ist fließend.

Korrekt ist natürlich: wirklich fair gegenüber der Versicherung wäre so ein Vorgehen nicht. Auf der anderen Seite: sind Versicherungen selbst immer fair?