Schaden beim Umzug - wer kommt dafür auf?

10 Antworten

Unter Freunden macht das sich nicht... dass man Geld verlangt... Ich habe von einer Bekannten auch kein Geld für die kaputte Stosstange vom Auto verlangt... Man macht sowas nicht, oder man verleiht das Auto nicht... oder bei deiner Bekannten.. sie hätte eie Firma mit dem Umzug beauftragen müssen...

Er kann ihr ja einen gebrauchten Herd kaufen. Für einen 6 Jahre alten Herd kommt er mit 50-100€ hin. Den Vorschlag würde ich machen. Ansonsten den Vorschlag von ErsterSchnee und dieser "Freundin" nie wieder helfen!

Hab ich grade noch gefunden: Private Umzugshelfer haften nur bei einer zusätzlichen Versicherung Wenn Ihnen Freunde beim Umzug helfen, gilt in Haftungsfragen folgendes: Unbezahlte Umzugshilfe ist ein Freundschaftsdienst, es wird von einer stillschweigenden Haftungsbeschränkung ausgegangen. Um private Umzugshelfer bei Schäden belangen zu können, müssen Sie einen Vertrag aufsetzen, der den Helfer zur Haftung verpflichtet. Der Helfer kann dann einen Zusatz in seine Haftplichtversicherung einfügen lassen, so dass die Kosten für Schäden beim Umzug übernommen werden.

Was das Recht hergibt, scheint Ihr Euch ja schon schlau gemacht zu haben.

Unter Freunden würde ich versuchen, die Summe aufzubringen. Wenn es nicht geht, mit der Freundin reden, sich vielleicht in der Mitte treffen. Ganz zur Not könnten sie halt auch Ratenzahlung oder so etwas vereinbaren.

Es kommt halt einfach darauf an, wie sehr die Freundschaft "echt" ist. ICH würde anstelle der Freundin keinen Ersatz fordern, anstelle des Helfers aber auf jeden Fall anbieten, für den Schaden in irgend einer Weise aufzukommen.

das ist ein Gefälligkeitsschaden. Für den Schaden muß er nicht aufkommen und zahlt auch keine Versicherung, es sei denn es wären Gefälligkeitschäden abgedeckt

aber es wird eh nur der Zeitwert erstattet. Und der ganze Ofen ist wohl keine 250 EUR mehr wert. Dafür gibt es ja einen kompletten neuen Ofen!

xxx