Betrugsanruf Problem?

11 Antworten

So richtig in schwierigkeiten gebracht hast du dich mit dem Drücken der 1 jetzt nicht An Hand der Tatsache, dass du überhaupt ragngeangen bist und oder nicht sofort wieder aufgelegt hast, hast du dich "für die nächste Runde qualifiziert"

Es KÖNNTE also sein, dass du demnächst noch mehr und noch agressivere Anrufe bekommst.

  • nicht "JA" sagen
  • keine persönlichen Daten preisgeben
  • am Besten umgehend auflegen

Entweder eine andere Telefonnummer geben lassen oder das Telefon zumindest vorrübergehend z.B. abends einfach abstellen.

lg, Anna

Rufnummern die nicht zurückgerufen sind künstlich erstellte FAKE-Nummern. Das nennt sich Call-ID-Spoofing und wird von unseriösen Callcentern seit Jahren benutzt um zu verschleiern, dass die Anrufe per Internet aus dem Ausland kommen.

Diese Massenanrufe per Bandansage (nur eine von verschiedenen Vorgehensweisen) finden hauptsächlich an zusammenhängenden Feiertagen und Wochenenden statt, da man davon ausgeht, dass mehr Personen zu hause sind. In der Regel handelt es sich um FAKE-Gewinnversprechen oder FAKE-Forderungen, die jeweils frei erfunden sind. Vorsicht, die Hintergründe dazu sind tatsächlich gewerbsmäßig durchgeführte Betrugsdelikte. Überwiegend, mehr als 95 % dieser Callcenter, sitzen in der Türkei.

Durch das Drücken der "1" wird regelmäßig eine Reverse-Schaltung frei, das Problem dabei ist, da du nicht angerufen hast,es erscheint auf deinem Telefon und auch auf der Rechnung kein ausgehender Anruf, obwohl du die Verbindung bekommst. Dort wirst du schon beim Wort "Guten Tag" belogen...

Dein Rückruf ist noch keine Möglichkeit an dein Geld zu gelangen, aber die elektronische Auswertung dieser Callcenter zeigt, dass der Inhaber der Rufnummer neugierig oder unbedarft ist, zudem ist die Rufnummer bestätigt. Diese Nummern lassen sich dann weiterverkaufen und sie haben etwas verdient UND du bekommst von anderen Callcentern noch viel mehr SPAM-Telefonate. Vorsicht vor Enkeltrick, Gewinnversprechungen, falschen Polizeibeamten, JA-JA-Verträgen und mehr.

Wie sollst du vorgehen? Nicht reagieren. Du bist nicht der einzige, es wird zu der Rufnummer vielfach Strafanzeige erstattet, da die Nummer sicherlich 12 Stunden pro Tag durchläuft. Es nützt nichts die Nummer zu sperren, sie wird ohnehin nicht mehr benutzt und lässt sich innerhalb von Sekunden elektronisch ändern.

FresherKnilch  30.05.2022, 14:36
zudem ist die Rufnummer bestätigt.

Das ist sie schon, wenn man den Anruf entgegenimmt.

Lass die Mailbox bei unbekannten Nummern rangehen:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/Beschwerde_Aerger/start.html

Warum sind alle bloß so neugierig wer anruft?

Wer nicht auf die Mailbox spricht, hat auch nicht zu erzählen.

FresherKnilch  30.05.2022, 12:57
Warum sind alle bloß so neugierig wer anruft?

Weil man manchmal auf enorm wichtige Anrufe wartet. Oder oft extrem wichtige Anrufe bekommt.

Das versteht natürlich keiner, für den das Telefon nur ein Spaßobjekt ist.

Du sollst einfach den Tarzan schrei ins Telefon machen, wenn die anrufen. vielleicht haben die dann irgendwann keinen bock mehr: https://www.youtube.com/watch?v=6pMC_y5lQ-Q

FresherKnilch  30.05.2022, 12:54

Ist nur n Automat dran, den interessiert das Gebrülle nicht. Die wissen dann halt nur, dass Tarzan unter der Nummer zu erreichen ist. Einen Mitarbeiter bekommst du nur dran, wenn du die 1 drückst, und das offensichtlich auch nur manchmal.

Ja, den hatte ich auch schon.

Niemals zurückrufen oder irgend einer der Anweisung folgen.

https://lka.polizei.nrw/artikel/vorsicht-betrug-kein-anruf-von-europol-oder-interpol

Wenn du schon auf die 1 gedrückt hast, ist das aber, normaler Weise, auch nicht schlimm, so lang du "dem Mitarbeiter" anschließend keine sensiblen Daten gegeben hast.