Betrug durch das Fitnesscenter?

15 Antworten

Du musst dich zunächst an das Fitness-Studio wenden und klären, wie es zu den Fehlabbuchungen kommen konnte.

Lastschriften kannst du zudem 8 Wochen nach Ausführung durch deine Bank zurück buchen lassen.

  • Von Betrug gehe ich ehrlich gesagt nicht aus.
  • Vielmehr liegt hier wohl ein Buchungsfehler vor.
  • Wie lange bist du schon Mitglied in dem Studio?

Gut zu wissen:

Betrug setzt Vorsatz voraus. Das heißt, der Betreiber des Studios müsste dir den doppelten Betrag abgebucht haben - und zwar mit der Absicht, dich betrügen zu wollen.

Mein Tipp:

Druck dir die Kontoauszüge aus und konfrontiere den Betreiber damit.

Ich bin sicher, dass sich die Sache schnell aufklären lässt.

Viel Erfolg!

ich würd erstmal mit der abrechnung zum studio gehen und fragen warum 2x abgebucht wurde. vielleicht wars ja auch nur n buchungsfehler und keine absicht.

man muss nicht immer direkt mit anwalt und polizei kommen...

PhilippMainz
Fragesteller

Danke, aber leider beantwortet das nicht meine Frage.

Ist das Betrug, oder Diebstahl nach StGB?

Gar nichts. Einfach mal den Ball flach halten.

Es ist ein Fehler.

Du hast nun eine zivilrechtliche Forderung gegen das Studio.

Also beginne damit, es einzutreiben. Dazu nimmst Du Deine Auszüge und tigerst zum Studio, willst den Chef sprechen und erläuterst dem (höflich, sachlich und ruhig... muss man bei manchen Mitmenschen dazu sagen, Emotionen sind Dein Tee, niemand anderes ist an denen interessiert... und zudem wie es in den Wald hinein schallt, so schallt es heraus.....) die Sachlage und forderst diesen (wieder höflich....) zur Rückerstattung (oder zur Verrechnung mit Folgemonaten) auf.

Ich bin sicher, das reicht schon völlig aus.

Wenn nicht, dann mahne (schriftlich mit Angabe des Zahlungszieles und Datums) und hinterher klage. Aber wie bereits erwähnt, man wird sich zu 99,Periode9% bei Dir entschuldigen (wenn Du sachlich, höflich und ruhig geblieben bist...) und den Fehler korrigieren.

Stellt es einen Sonderkündigungsgrund dar?

Nein.

Wie wäre es, wenn du mal mit den Kontoauszügen zu deinem Fitnessstudio gehst und das klärst?

Vielleicht war das nicht beabsichtigt und die haben das was durcheinander gebracht.

Sind auch nur Menschen die da in der Buchhaltung arbeiten und da können manchmal Fehler passieren

PhilippMainz
Fragesteller

Danke, aber leider beantwortet das nicht meine Frage.

bumblebee230  15.11.2019, 09:00
@PhilippMainz

natürlich: erstmal mit dem Fitnessstudio klären und danach kann man sich immer noch Gedanken über mögliche Konsequenzen machen, falls die das abstreiten

Das wird wohl eine fehlbuchung sein. Ich glaube nicht, dass es sich bei Beiträgen, die man ans Fitnessstudio zahlt, lohnt, zu betrügen. Selbst wenn man das öfter macht würde es sich nicht lohnen. Wahrscheinlich ein fehler, kommt öfter mal vor.

PhilippMainz
Fragesteller

Danke, aber leider beantwortet das nicht meine Frage.

Okan33  15.11.2019, 15:01
@PhilippMainz

Wenn man bisschen nachdenkt, weiß man, dass ein Fehler kein Betrug ist.