Welche Strafe bei Diebstahl und Betrug?

3 Antworten

Also da kommt schon was zusammen...

§ 242 StGB Diebstahl bzw. § 246 StGB Unterschlagung (Der Versuch ist Strafbar) (Maximal Fünf Jahre Freiheitsstrafe wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist oder Geldstrafe) § 259 StGB Hehlerei (Der Versuch ist Strafbar) (Maximal Fünf Jahre Freiheitsstrafe oder Geldstrafe) § 56a könnte es noch Erhöhen (http://dejure.org/gesetze/StGB/56a.html)

Ich Schäze 2-3 Jahre Haft+ Geldstrafe bin aber nur Hobbyjurist der seit kurzem angefangen hat

ciu721g
Fragesteller

Auch wenn die Bewährungsstrafe nichts mit dem Thema zutun hat?

doofenschmitz  15.05.2014, 14:56
@ciu721g

nun... es wäre gut zu wissen wegen was er bewährung hat

ciu721g
Fragesteller

Wegen Körperverletzung

doofenschmitz  15.05.2014, 15:10
@ciu721g

Also ich würde sagen das zieht leider hoch... § 223 StGB (Maximal Fünf Jahre Freiheitsstrafe oder Geldstrafe) Also ich schätze mal er bekommt 4bis6 Jahre. Aber ich bin nur Hobbyjurist

ciu721g
Fragesteller

Ok danke kann man da noch auf Bewährung hoffen oder eher nicht?

wfwbinder  15.05.2014, 21:35

Wenn Du für den kram 2-3 Jahre geben wolltest, was gäbe es dann für Schäden im 50.-100.000,- Bereich, was für Millionenschäden?

Die Bewährung wird aufgehoben, bedeutet Haft.

Wichtig wäre eigentlich zu wissen, wie teuer die Sachen waren die er weggenommen hat. 100,- Euro, 1.000,- Euro, oder 10.000,- Euro.

Nehmen wir an, 1.000,- Schaden beim Diebstahl udn nochmal 1.000,- bei der Unterschlagung. Die beiden Einsatzsterafen jeweils 6-9 Monate, zusammengezogen auf 9-15 Monate Haft.

Dann die Frage, wie lange ist die alte Bewährungsstrafe zurück. War die Verurteilung evtl. sogar nach diesen Taten?, dann wäre eine neue Gesamtstrafe zu bilden.

Sonst tippe ich mal, es gibt eine Chance auf nochmal Bewährung, weil das erste nciht einschlägig war.ist aber auf Messers Schneide.

ciu721g
Fragesteller

Die Verurteilung war früher und die Bewährung wäre jetzt diesen Monat rum das war während der Bewährungzeit.laut Anklage war der Wert von 15000€ das waren 2 Teile von einer Maschine die auf den Schrott kam weil da die ganze Anlage samt Inhalt abgerissen wurde und alles wurde verschrottet

wfwbinder  16.05.2014, 09:39
@ciu721g

Na ja 15.000,- ist eine Menge. Aber trotzdem mindestens 50:50 das es mit Bewährung klappt.

ciu721g
Fragesteller

Danke für ihre Antwort !das lässt mich jetzt hoffen !:-)