eBay Kleinanzeigen Betrug. Was könnte man machen?

10 Antworten

Angenommen ich klicke Warnhinweise nicht weg, angenommen ich lese diese Warnhinweise auch:

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung-des-sicherheitshinweises/0_big.jpg

lese ausserdem noch die Sicherheitshinweise des Seitenbetreibers? Kann ich dann betrogen werden? Nein, denn dann bin ich informiert und richte mich danach. Das Ei muss nicht immer meinen, es sei klüger als die Henne.

mibimta  22.03.2015, 19:41

mir hätte dieser Hinweis zu lange gedauert...XD

languagewizard  22.03.2015, 21:57
@mibimta

Lieber reinfallen und hinterher jaulen, als mehrere Minuten lang zu lesen, logisch.

haikoko  22.03.2015, 19:41

Und da die Sicherheitshinweise auf der Seite ebay-Kleinanzeigen ja so schwer zu finden sind, hier eine kleine Hilfestellung:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html

haikoko  22.03.2015, 19:43
@haikoko

mir hätte dieser Hinweis zu lange gedauert

Wichtig wäre doch nur die Zeile: "Schützen Sie sich vor Betrug" um die Aufmerksamkeit zu wecken.

grossbeeren
Fragesteller

Noch ist ja nichts passiert!!! Das heißt es liegt kein Betrug vor!! Ich möchte nur wissen was im Falle zutun währe!

ronnyarmin  22.03.2015, 20:14
@grossbeeren

Eine Lehre daraus ziehen, dass man einer Person mit unbekannter Identität kein Geld überweist.

haikoko  22.03.2015, 20:15
@grossbeeren

Es wird auch nichts passiern, wenn Du Dich mit dem Verkäufer triffst und die Ware abholst => hier Ware = da Geld.

So und nicht anders wird bei ebay-Kleinanzeigen gekauft und verkauft. Denn ebay-Kleinanzeigen ist nicht ebay. Die Anmeldungen erfolgen anonym.

grossbeeren
Fragesteller

Aber führen nicht die Kontoinformationen auf die Person zurück?

haikoko  22.03.2015, 20:20
@grossbeeren

Nein und es gibt auch kein Bewertungsprofil. Anmelden kann sich jeder:

Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes.

Was erwartest Du dann von weiteren Angaben, wie in den Sicherheitshinweisen geschrieben? Früher hiess es "Papier ist geduldig", da kannst du heute sagen "das Internet ist geduldig.

Hier kannst Du sehr viele Leute finden, die meinten, dass sie alles besser wissen:

Betrug + ebay-Kleinanzeigen

haikoko  28.03.2015, 18:12
@haikoko

Danke für den Stern.

Nicht gleich zur Polizei. Melde diese "Unstimmigkeit" bei Ebay (vorausgesetzt du hast über E-mails an den Verkäufer appelliert, er solle dir endlich die Ware schicken). Du stehst unter Käuferschutz und bist natürlich im Recht. Schreib dem Verkäufer am besten eine letzte Mail mit Drohung und Ultimatum. Wenn er nicht reagiert, Beschwerde einlegen!

franneck1989  22.03.2015, 19:42

Es geht hier um Kleinanzeigen und Überweisung. Bitte erst die Frage lesen

mibimta  22.03.2015, 19:43

Sorry, das hab ich verbockt...😅

Kannst Du machen, ob Du Dein Geld wieder siehst ist eine neue Frage!

Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es, soweit ich weiß, keinen Käuferschutz!

Deshalb geht / fährt man zum Verkäufer und wickelt das Geschäft Zug um Zug ab. Vorteil ist, man kann vor Bezahlung noch die Ware prüfen!

Wer meint es besser zu Wissen.......

Versuchen diese Person zu erreichen oder nochmal mailen.

Rührt sich dann immer noch niemand Anzeige erstatten.

jo, du bist betrogen worden, aber das macht man halt mit  typen wie du einer bist..

da wird auch wohl nix bei rumkommen, wenn du glück hast, kommen nicht noch weitere kosten auf dich zu...