Betrug bei Mobilfunkanbieter (Smartphonevertrag)?

6 Antworten

Er wird damit nicht durchkommen und kann mit einer Anklage rechnen. Die Mobilfunkanbieter wissen ganz genau wem und was sie einem schicken, also wird seine Lüge nicht durchgehen

Sobald in dem Handy eine SIM-Karte steckt und sich das Handy mit einem sende Mast verbindet wird auch die IMEI an den Provider gesendet, und dann lässt sich das Handy anhand der Sendemasten Orten, auch die "eingelegte" Telefonnummer ist für den Provider kein Geheimnis.

Es ist egal wie lange er das Handy nicht nutzt früher oder später ist er dran.

Ich konnte letztlich im umgekehrten Fall nachweisen, dass ein T-Shirt bei einer Lieferung gefehlt hat, weil das Gesamtgewicht der Sendung zu gring war.

Deinen Freund würde ihn schon diese Angabe überführen.

Soll er das Ding ruhig durchziehen. Mache brauchen erst eine richtige Strafe, damit sie zur Vernunft kommen.

einen Widerruf braucht man nicht zu begründen, selber schuld, wenn er so einen Unsinn erzählt hat. Ich denke, er kann mit einer Betrugsanzeige rechnen.

Tcrazyjam
Fragesteller

Er behauptet tatsächlich, dass das Paket bei Annahme beschädigt (an einer Seite geöffnet gewesen ist) und somit es (das Handy) entnommen haben soll im Depot, wo er es abholte - dann kriegt der Anbieter es tatsächlich doch nur raus, wenn er so blöd ist und das Handy online nutzt?

Die IMEI / Seriennummer des Handys wird mit Sicherheit als gestohlen gemeldet werden.

Ich, an deines Freundes stelle, wäre mir nicht so sicher damit langfristig ungeschoren davon zu kommen.