Betrug bei Mietvertrag?

5 Antworten

Der Mietvertrag ist erst gültig und der Makler bekommt erst sein Geld vom Vermieter, wenn der Mietvertrag von beiden Seiten unterschrieben ist. Sicher ist Euch die Wohnung also noch nicht und es wäre auch kein Betrug, wenn der Vermieter Euch aus irgend einem Grund nun doch nicht mehr mag. Oder habt ihr schon irgendwem Geld bezahlt?

cielomagico
Fragesteller

Gezahlt wurde noch nix

bwhoch2  26.04.2017, 21:52
@cielomagico

Dann seid ihr auch nicht betrogen.

Wenn die Anzeige nochmal erscheint, kann es

a) ein Fehler sein

oder b) eine Vorsichtsmaßnahme, falls eine der Vertragsparteien doch noch abspringt oder

c) der Makler möchte gerne noch ein paar Wohnungssuchende kennenlernen, denen er dann ganz enttäuscht mitteilt, dass die Wohnung doch nicht mehr zu haben ist, aber denen seine Dienste anbietet, die passende Wohnung für sie in deren Auftrag zu suchen.

Ich denke, ihr habt nichts zu befürchten.

Wo ist da Betrug?

Das das Inserat immer noch oder wieder im Netz ist besagt rein gar nichts.

Viele Vermieter löschen das Inserat erst wenn der Mietvertrag in "trockenen Tüchern" ist.

Und manche vergessen auch das Inserat zu löschen.

Vielleicht hat sich es der Vermieter auch anders überlegt und möchte Euch doch nicht als Mieter.

Lass mich raten

Du hattest Kontakt -ausschliesslich per Mail- mit einer Person, die für einen sehr günstigen Preis Immos anbietet und beim Erstkontakt behauptete woanders zu wohnen, meist im Ausland. Und die Wohnung ist noch frei, obwohl bei dem Preis sicher Hunderte von Usern vor dir nachgefragt haben? Dann wird dir vom "Vermieter" vorgeschlagen Kaution und erste Miete über eine "seriöse" Maklerfirma zu vermitteln welche dir garantiert alles bei Nichtgefallen zurückbezahlt.

Indizien für einen versuchten Betrug:

Du hattest nie tatsächlichen Kontakt mit einer Person sondern nur per Mail, gelegentlich whatsapp -meist aber nicht-

Du hast auch von der Maklerfirma nur Mails bekommen und sollst Geld auf ein -vermutich ausländisches- Konto mit einem Privatnamen des "Agenten" transferieren.

Wie lautet die Mailadresse der Firma? Die Homepage wird nach dem @ angegeben und ist hier wichtig. Meist wird mit einem Freemailer wie consultant.com oder post.com etc. die Firma nur vorgetäuscht und Originalschreiben kopiert und passend abgeändert (Auch die Annonce war nur kopiert und mit anderer Adresse und wesentlich billiger wieder reingesetzt) Aber vorsicht, manchmal werden auch FAKE-Seiten eingerichtet. Dann kannst du mittels whois prüfen wann die Seite eingerichtet wurde und ob sie mit einem Anonymisierungsdienst eingestellt worden ist.

woher ich das weiss? schau mal bei www.wohnungsbetrug.blogspot.com nach ob du deine Wohnung oder die genaue Schreibweise des Massenbriefes findest. Wohnungen, die besonders günstig sind und luxuriöse Ausstattung beinhalten sind kritisch zu betrachten. NIEMALS in Vorleistung treten für etwas, das du nicht besichtigt hast. Das ist nach deutschem Recht sowieso fragwürdig. NIEMALS, NIEMALS, DREIMAL NIEMALS  - GELD INS AUSLAND SCHICKEN. Das kannst du so gut wie nie zurückholen.

Das ganze nennt sich übrigens Vorschussbetrug und ist ein Massendelikt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vorschussbetrug

Solange ihr da nichts gezahlt habt, würde ich mir keinen Kopf machen. Es kann auch sein, dass sie mehrere Wohnungen mit den gleichen Fotos anwerben, wenn sich die Wohnungen im Grundriss gleichen.

Riecht verdächtig. Kam der Brief zufällig an?

Wenn ja, dann kann es sich um einen Betrug handeln.

Wenn ihr den Brief noch habt, überprüft alles:

Kontrolliert die Unterschrift, kontaktiert das Immobilienunternehmen usw.

cielomagico
Fragesteller

Mietvertrag ist noch nicht da! Haben am 21.4 untersch