Darf der Vermieter mir kündigen wenn das Unkraut nicht weg gemacht wird?

5 Antworten

Vermutlich hast du ein Haus oder Reihenhaus gemietet, so dass dir auch die Reinigung des Weges bis zu deiner Haustür obliegt. Der Vermieter droht dir mit Kündigung, wenn du diese Pflicht nicht erfüllst. Was hält dich also auf?

Aber vor einer Kündigung muss eine Abmahnung erfolgen.

so dass dir auch die Reinigung des Weges bis zu deiner Haustür obliegt.

Täusch ich mich oder müsste das nicht im Mietvertrag vereinbart sein?

was steht denn im Vertrag bezüglich Garten ? Wenn da was erwähnt wird dass Gartenpflege dazu gehört damit du den Garten auch benutzen darfst dann nusst du das Unkraut auch entfernen

Ich habe im Mietvertrag nichts finden geschweige lesen können was das Thema angeht. Es steht nichts von Garten drin.

@Stolzemama017

dann frag ihn wie er die Kündigung begründen möchte

@Stolzemama017

Was steht bei den Nebenkosten zum Thema Gartenpflege? Gut möglich, dass er die Kosten der Firma umlegen kann, was aber für Dich immer noch besser sein kann, als ständig selber zu buckeln.

@Stolzemama017

geh zum anwalt , grenzt ja schon an nötigung von deinen vermieter

.... natürlich wird er dürfen, warum sollte er nicht dürfen?

Oft ist ja für eine Kündigung nicht einmal ein Grund nötig.

Du bist also auch son Mieter, beim Einzug ist alles super, der Vertragspartner der beste der Welt, die Miete im untersten Bereich, alles allerbest, natürlich mache ich alles, soll doch schier sein, auch die Pflege und den Winterdienst,

und dann gehts los. Wie sonst sollte ein Vermieter seinem Partner son Brief schicken?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Oft ist ja für eine Kündigung nicht einmal ein Grund nötig.

Dann kannst du ja sicher 2, 3 Beispiele nennen wo man ohne Grund einem Mieter kündigen kann.

beim Einzug ist alles super, der Vertragspartner der beste der Welt, die Miete im untersten Bereich, alles allerbest, natürlich mache ich alles, soll doch schier sein, auch die Pflege und den Winterdienst,

Wie kommst du auf das schmale Brett? Wenn der Vermieter bestimmte Aufgaben vom Mieter übernommen haben will, soll er es in den Mietvertrag schreiben.

Wie sonst sollte ein Vermieter seinem Partner son Brief schicken?

Es wird dich vielleicht überraschen, aber es gibt auch Vermieter, die sich nicht an die Spielregeln halten.

@Stadewaeldchen

... aber die Mieter? Ich jedenfalls kenne keinen Mieter!

Alleine der Bereich Zimmerlautstärke füllt Bücher.

@schleudermaxe
... aber die Mieter?

Hat das irgendwer behauptet?

Bitte Deinen Vermieter doch mal Unkraut zu definieren.

Nein, er darf nicht kündigen. Er muss vorher eine Abmahnung schreiben mit einer Fristsetzung zur Behebung des Mangels. Bis dahin haben Sie Zeit das Unkraut zu entfernen.