Betrug bei Geld-Wechsel in England?

6 Antworten

man also im Endeffekt weniger Pfund für seine Euros bekommt, als man eigentlich nach dem Wechselkurs hätte bekommen müssen.

Das ist beim Umtausch von Bargeld völlig normal und banküblich - den Mittelkurs bekommt man nirgends. Allenfalls ist der Abstand zum Mittelkurs mehr oder weniger groß.

Günstiger wird es aber, wenn man kein Bargeld umtauscht sondern im Ausland Geld am Automaten abhebt - und mit der richtigen Karte ist das sogar kostenlos möglich (z.B. mit einer Postbank-Sparcard bis zu zehn Mal pro Jahr an Automaten im Ausland).

Wechselgebühren sind völlig normal und ganz sicher kein Betrug. Wenn deine Lehrerin das behauptet, dann hat sie leider herzlich wenig Ahnung von der Materie.

Im übrigen sind die deutschen Banken mit den Wechselgebühren so teuer, dass es sich im Gegenteil eher lohnt, vor Ort zu wechseln. Am günstigsten geht das beim Kundenservice in den großen M&S Stores (es sieht vielleicht ein wenig komisch aus, aber ja, da in dem Klamottenladen bekommt man mit die besten Konditionen).

Ich würde an deiner Stelle ein wenig Geld hier schon wechseln (damit du für den Anfang etwas hast), und den Rest dann vor Ort entweder bei Marks and Spencer oder - noch einfacher und mit der richtigen Karte auch günstig - einfach am Geldautomaten ziehen.

manni97
Fragesteller

Hab vielen Dank!

Betrug bei Geld-Wechsel in England?

Bei lizensierten Banken und Wechselstuben besteht keine Gefahr. Bei Umtausch sind allerdings Gebühren fällig.

Nach meiner Erfahrung ist das Geldwechseln bei Banken in der Regel günstiger als in Wechselstuben. Einen besonders großen Bogen mache ich um Wechselstuben an Flughäfen, Bahnhöfen oder da wo die ganz großen Touristenmassen sind.

Wechseln im Ausland ist Stress, wenn man es nicht gewohnt ist.

Der Barankaufspreis für eine Währung ist immer schlechter als der offizielle Kurs, der auf den Tickern an der Börse veröffentlicht wird. Der Barverkaufspreis liegt immer über dem offiziellen Börsenkurs. D.h. in Deutschland zahlst Du mehr Euro fürs Pfund als der Kurs ist und in London bekommst du weniger Pfund für den Euro als der Kurs ist. Das hat mit Betrug nichts zu tun.

Wechselkurse vergleichen hilft. Wieviel gibt Wechselstube A für 100€, wieviel Wechselstube B?

Wechselgebühren beachten hilft. Welche Gebühren verlangt Wechselstube A und welche Gebühren Wechselstube B?

Zusammenlegen hilft. Nicht jeder alleine und einzeln wechseln gehen. Macht einen großen Haufen, tauscht den auf einmal um und dann teilt ihr was rauskommt.

Wenn Du einerseits die Tauschgebühren in Deutschland nicht bezahlen möchtest, auf der anderen Seite vor betrügerischen Banken Angst hast, würde sich ja direkt ein Geldautomat in England anbieten... Du solltest Dich halt bei Deiner Sparkasse mal erkundigen...