Betrug bei Ebay?

So sieht das aus. Schon ziemlich gefälscht.

6 Antworten

Das ist mit ziemlicher Sicherheit Betrug. Wurde denn das Geld tatsächlich überwiesen?

Meist ist es der Betrug der Nigeria-Connection. Kannst ja mal dort nachlesen.

Imthequeen025
Fragesteller

auf sein Konto hat er nichts bekommen. Auf den Spam Email steht, dass das Geld anscheinend per DHL International ankommen soll, also bei Delivery Method. Aber für mich sieht die Email auch komisch und gefälscht aus. Seine Email Adresse und sein Name stimmen auch nicht Überall

Oma1705  13.01.2021, 20:04
@Imthequeen025

Das ist auf jeden Fall Betrug. Warum will er Dir denn sein Geld alles auf Dein Konto berweisen? Wias soll das bringen?

Schnarchnix  13.01.2021, 20:15
@Imthequeen025

Wieso sollte man Geld per DHL verschicken? 500 Euro als Bargeld in einem Briefumschlag? Das riecht nach Betrug 😁

Imthequeen025
Fragesteller
@Schnarchnix

Habe ich mir auch gedacht aber die Polizei kann da auch wenig machen...

Oma1705  13.01.2021, 21:02
@Imthequeen025

Er hätte nie was abschicken sollen, bevor er das Geld auf dem Konto hat. Jetzt ist das Handy weg und das Geld wird nicht ankommen.

Imthequeen025
Fragesteller
@Oma1705

Er hat das Handy nicht abgeschickt. Wird er auch nicht

Oma1705  13.01.2021, 21:05
@Imthequeen025

Das Dumme ist, das mein Freund die zwei Sachen geschickt hat ohne nachzudenken.

Was heißt das dann?

Imthequeen025
Fragesteller
@Oma1705

Name und IBAN

Schnarchnix  13.01.2021, 23:31
@Oma1705

Name und IBAN... vermute ich mal

Oma1705  26.01.2021, 15:34

Danke für den Stern :-)

Ja, das ist ein Betrugsversuch. Aber....

....der läuft gaaaaaanz anderst ab als du glaubst.

+++++

Die Mails die du erhalten hast sind Fakemails. Es wird kein Geld kommen. Diese Fake-Mails sollen dazu diesen, dass der Artikel abgeschickt wird ohne das ihr das Geld erhalten habt. Wenn ihr die Ware dann verschickt habt, dann kann es sein, dass die Stufe 2 des Betruges gezündet wird. Du wirst evtl. eine weitere Fake-Mail erhalten, dass du noch dringend irgendwelche Gebühren, Steuern, Zoll etc. zahlen sollst.

+++++

Die IBAN ist für den Betrug komplett uninteressant. Sie wird nur benötigt, damit man die Fake-Mail möglichst echt aussieht. Würdest du auf den Betrug im folgenden Stil hereinfallen?

"Habe ihnen das Geld überwiesen"

"Wie denn das? Sie haben doch gar nicht meine Bankverbindung?"

"Die brauche ich doch gar nicht. Sie bekommen sowieso kein Geld. Schicken sie mir einfach die Ware. Bei der Gelegenheit können sie noch 50 Euro ins Paket packen. Die sollen sie mir sowie noch per Amazon Gutschein, Steam Gutschein, Google Gutschein oder so Zeugs schicken. Also hopphopp."

+++++

Es steht euch frei das Konto zu sperren, Geld hin und her zu überweisen oder was auch immer ihr machen wollt. Unnötig, aber wenn es euch glücklich macht ist es okay.

Du bist dir bewusst dass z.b. auf jeder Handwerkerrechnung mindestens ein Bankkonto steht? Du bist dir bewusst, dass die Bankverbindungen grosser Firmen z.b. ebay etc. sogar einfach so im Internet stehen?

+++++

Schickt einfach keine Ware, meldet das Profil an den Plattformbetreiber und blockiert den Absender.

Imthequeen025
Fragesteller

Vielen Dank

Wenn die IBAN bekannt ist, kann man den BIC leicht ergoogeln. Denn in der IBAN ist die Information, um welche Bank es sich handelt, enthalten. Der BIC ist also bei SEPA-Überweisungen überflüssig. Was bedeutet das jetzt?

  • Ja, es ist Quatsch, dass der Käufer nach dem BIC gefragt hat. Den braucht er nämlich nicht, wenn er tatsächlich in UK sitzt.
  • Dass der Käufer den BIC selbst herausgefunden hat, ist aber auch kein Grund, in Panik auszubrechen. Bei Online-Überweisungen befüllt sich das Feld "BIC" meist automatisch, wenn man eine IBAN einträgt.

Fazit: Es könnte ein Betrüger sein, es könnte aber auch kein Betrüger sein.

Wartet doch erstmal ab, ob Geld ankommt. Sobald das Geld nachweislich auf eurem Konto angekommen ist, könnt ihr das Handy losschicken. Auf keinen Fall vorher.

Er hat mir sofort sein ganzes Geld auf mein Konto überwiesen

Das hilft nichts, wenn dein Freund einen Dispo hat. Hat er einen?

Bei Betrug hilft nur: Bank kontaktieren (mögliche Abbuchungen zurückrufen) & Polizei kontaktieren. Noch hat ja aber kein Betrug stattgefunden.

Behaltet das Konto einfach im Auge & prüft Geldein- und ausgänge

Imthequeen025
Fragesteller

Sollten wir morgen zur Sicherheit zur Bank?

Schnarchnix  13.01.2021, 20:12
@Imthequeen025

Habt ihr Online-Banking? Falls ja, braucht ihr nicht zur Bank. Schaut einfach jeden Tag aufs Konto & behaltet es im Auge.

Ich habe mir grade den Screenshot oben angesehen und verstehe eine Sache nicht:

Da steht was von "DHL" - Hat der Käufer das Geld an DHL überwiesen??? Das Geld muss doch zu euch aufs Konto, wenn er das Handy von euch kaufen will. Und ihr schickt es dann mit DHL los.

Oder verstehe ich hier was nicht? Mir kommt der Screenshot sehr dubios vor.

Schickt auf keinen Fall das Handy irgendwohin.

Imthequeen025
Fragesteller
@Schnarchnix

Danke dir!

Yetanotherpage  13.01.2021, 21:10

Es KÖNNTE ein Betrug sein? Man muss doch nur die ersten Zeilen lesen und weiß dass es Betrug ist. Den Rest kann man sich sparen.

Mein Freund verkauft sein Handy auf EBay und hat vorhin ein Angebot bekommen von ein Mann aus England. Er zahlt mein Freund 50€ mehr nur damit er das Handy nach England schickt.

Wie ist das ausgegangen mit dem Verkauf?

Dein Freund ist selber schuld, wenn er auf das Angebot eingegangen ist und schon wenn einem jemand m e h r Geld geben will, als den vereinbarten Preis, dann

sollten a l l e Alarmglocken läuten. Sind in England alle gebrauchten Handys ausverkauft? Macht es einen Blind gegenüber Warnungen, weil einem jemand mehr Geld überweisen möchte ?

Dein Freund hat das sicher auf ebay-kleinanzeigen angeboten oder? Dort kommen mehr als genug Warnungen was Handyverkauf betrifft und wie man solche Sachen am besten und am sichersten verkauft.

Das Geld ist weg und das Handy auch und was soll die Polizei da machen?

Dein Freund soll das als Lehrgeld verbuchen.

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Internet-Ebay-Kleinanzeigen-Betrug-Erfahrungen-17961013.html

Handys verkauft man nur per Abholung, der Käufer überprüft das vor Ort und dann druckt man sich seine Anzeige aus und lässt sich das vom Käufer bestätigen.

Vorausgesetzt, man ist ehrlich und gibt auch alle evtl. Fehler an in der Anzeige an.

Er muss jetzt halt öfters sein Konto nach Missbrauch checken. IdR sind die Betrüger aber nicht darauf aus Geld vom Bankkonto zu ziehen, sondern die Ware abzuluchsen unter Verwendung von einer fake Bankmail.

Das ist so alt wie Kleinanzeigen.

Schon dass er die Mailaddy von deinem Freund haben wollte, was du nicht erwähnt hast, ist ein Indiz für einen Betrüger. Bei der Kommunikation über Kleinanzeigen braucht man keine Mails austauschen. Und muss ja Kleinanzeigen gewesen sein, da ist sowas üblich, bei eBay nicht.

Also dein Freund hat noch mehr Daten ganz unbedarft rausgegeben als nur IBAN und Name. Datenherausgabe auf ein absolut notwendiges Minimum reduzieren und nichts ins Ausland verkaufen. Außer man ist selbst ein Betrüger. xD