EBay Kleinanzeigen Kunde aus England?

5 Antworten

Abzocker sind sehr kreativ und wissen wie sie Ihre Ziele erreichen!

Mein Tipp:

Nicht jeder Engländer ist ein Betrüger - Gar keine Frage!

Trotzdem solltest du dir vielleicht zunächst ein paar grundlegende Fragen stellen?

Was bewegt einen Ausländer dazu, sich auf einem deutschen, lokalen Anzeigen-Portal eine Spiegelreflexkamera zu kaufen?

Ist dein Angebotspreis so viel günstiger als der Durschnittpreis der für gleiche Modelle woanders verlangt wird?

Rechtfertigt der günstige Kaufpreis das Risiko, das der Käufer im Bezug auf seine Chancen im Bezug auf die Gewährleistung in Kauf nehmen muss?

Gibt es tatsächlich im gesamten Königreich oder eBay keine Alternativen mit erheblich geringerem Verlustrisiko?

Gut zu wissen:

Viele Verkäufer halten PayPal für eine sichere Zahlungs-Option. Oft bieten die Käufer sogar die Übernahme der PayPal-Gebühren an, die eigentlich der Verkäufer zu zahlen hat. Das der Käufer sich absichern möchte und deshalb PayPal wählt, ist ebenfalls verständlich - oder?

Wie aus einer nachvollziehbaren Selbstverständlichkeit eine böse Abzocke werden kann, beschreibe ich dir jetzt mal kurz:

  • Der Käufer überweist den Betrag auf das PayPal-Konto des Verkäufers
  • Nach Zahlungseingang verschickt der Verkäufer die Ware ins Ausland
  • Nachdem der Käufer die Ware erhalten hat, wendet er sich an PayPal und behauptet, dass der Artikel defekt ist stark von der Beschreibung abweicht.
  • Nach den PayPal Nutzungsbestimmungen wird der Kaufpreis nicht an das Verkäuferkonto freigegeben.
  • Der Abzocker schickt dem Verkäufer einen vergleichsweise wertlosen Artikel zurück. Durch die Sendungsnummer hat er die PayPal-Anforderungen erfüllt.
  • Dadurch, dass das Paket nicht leer ist, gibt es auch keine Probleme bei eventuellen Zoll-Kontrollen.
  • Jetzt wendet sich der Verkäufer verständlicherweise auch an PayPal und behauptet nicht den verkauften Artikel erhalten zu haben.

Der Plan hat funktioniert!

Der Verkäufer hat den Erhalt einer Rücksendung durch den Käufer bestätigt. Der hinterlegte Kaufpreis wird an den Käufer erstattet.

PayPal ist eine Bezahldienst und nicht die deutsche Justiz, die bestimmt wer Betrüger und wer Betrugsopfer ist.

Der Verkäufer wird freundlich, aber bestimmt darauf hingewiesen, dass er seine Ansprüche gegen den Käufer zivilrechtlich geltend machen muss.

Letztendlich muss es der Verkäufer schaffen, den Betrüger aus dem Ausland vor einem deutschen Gericht zur Rechenschaft zu ziehen!

Wie hoch hier die Erfolgsaussichten sind kann sich wohl jeder selber ausrechnen!

Tipp bei Überweisung auf's Girokonto:

Nach Zahlungseingang sollte der Verkäufer mindestens 2 besser 3 Tage warten bevor er die Ware verschickt. Erst dann ist wirklich sichergestellt, dass der Betrag tatsächlich sicher ist.

Hier mal ein paar Infos von anderen Geschädigten auf eBay Kleinanzeigen.

https://www.frank-feil.de/2012/07/23/betrug-bei-ebay-kleinanzeigen-quoka-und-co-die-sache-mit-kaufern-aus-dem-ausland/

https://www.berliner-zeitung.de/ratgeber/geld/vorsicht-abzocke-mit-diesen-tricks-taeuschen-betrueger-bei-ebay-kleinanzeigen--26724190

https://community.ebay.de/t5/Archiv-eBay-Sicherheit/Problem-bei-Ebay-Kleinanzeigen-angeblicher-K%C3%A4ufer-aus-London/qaq-p/939743

https://community.ebay.de/t5/Sicherheit-f%C3%BCr-Verk%C3%A4ufer/Ebay-Kleinanzeigen-Betrug-mit-Paypalzahlungen-aus-England/td-p/35698

eBay Kleinanzeigen - alle Hilfethemen

https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/probleme-mit-kaufer-und-verkaufer/

Mein Tipp:

Bevor du dich auf diesen Deal einlässt, solltest du dich an den eBay Kundenservice wenden und die Sache dort bewerten lassen.

Du bekommst zwar keine verbindliche Aussage, weil eBay Kleinanziegen keine Rechtsberatung geben darf, aber man wird dir allgemein sagen was von Deals dieser Art zu halten ist. Und wahrscheinlich wird man dir allgemein abraten.

Haben Sie Fragen zum Thema Sicherheit? Kontaktieren Sie uns!

Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 10.00 bis 12.00 Uhr und von 14.00-17.00 Uhr unter 033203/851555 (deutsche Festnetznummer).

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an service@ebay-kleinanzeigen.de

Zum Schluss noch die Gewissensfrage:

In welcher Relation steht dein möglicher Gewinn - wenn alles klappt zum Verlust, wenn sich der Deal als Abzocke entpuppt?

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

+44 und dann? Ich wette +44 7....

Die Nummer hat mit UK wenig zu tun. Mehr steht hier:

https://noscams.info/take-care-of-447-numbers/

Das es Betrug ist ja schon klar. Melde es eBay und ignoriere es ansonsten. Ziel ist dass du deine (teures Produkt) an eine Adresse ins Ausland schickst und kein Geld bekommst.

Ich werde natürlich warten bis erst das Geld auf meinem Konto ist aber kann trotzdem etwas passieren falls ich ihm meine Bank Daten und so gebe?

Nein. Denn unberechtigte Abbuchungen kannst Du / die Bank zurückbuchen.

Ich werde natürlich warten bis erst das Geld auf meinem Konto ist

Es wird jedoch kein Geld auf Deinem Konto ankommen. Es wird eine Fake-email eintreffen, und Du wirst gebeten, die Paketnummer anzugeben, damit das für Dich vorgemerkte Geld freigeschaltet wird.

  • Paketnummer = Ware ist verschickt = ist weg
  • Fake-email = es gibt kein Geld.

Das ist ein Betrugsversuch der sogenannten Nigeria-Connection.

Halt Dich doch an die Empfehlungen von ebay Kleinnazeigen: Barzahlung bei Abholung!

Er kann höchstens einen falschen Überweisungsschein ausfüllen und so indirekt von deinem Konto abbuchen. Das wäre aber dumm und du kannst sowas 13 Monate bei deiner Bank reklamieren, außerdem ist es eine Straftat. Wenn er dir das Geld überweist, ist es kein Problem, sobald das Geld da ist. Nur bei Paypal aufpassen

Nein passieren kann da nichts, wenn er das Geld überweist ist ja alles okay. Dann wartest du einfach bis das Geld eingeht und erst wenn die Haben zahl auf deinem bankkonto ist, versendest du die kamera. Allerdings pass auf, denn der Lieferpreis ins Ausland ist teuer