Kann man ein Sportauspuff fahren ohne ABE jedoch mit E13 Nummer?

2 Antworten

Ich kann meine Antwort jetzt leider nicht rechtlich belegen, aber mir wurde gesagt, dass Endschalldämpfer, bzw. allgemein Motorradzubehör mit "E-Prüfzeichen" generell einfach verbaut werden dürfen, ohne besondere Abnahme oder Eintragung. Und angeblich muss man auch keine ABE mehr mitführen.

Ob das so stimmt weiß ich nicht genau.

Zu beachten ist vielleicht auch, dass das im Fahrzeugschein angegebene Standgeräusch nicht überschritten wird. Auf jeden Fall weiß ich aber, dass du den DB Killer immer drinnen lassen musst.

vom TÜF abnehmen lassen,wenn der zustimmt kann dir nichts passieren