Betriebliche Umschulung zum Fachinformatiker (FIAN) bei (fast) vollem Gehalt möglich @ HR Fachleute?

4 Antworten

Von einem Mangel an Anwendungsentwickler merke ich jetzt nichts. Bei uns lagen genug Bewerbungen auf dem Tisch. Teils mit Kenntnissen jenseits der deinen. Die wenigsten, die einen Anwendungsentwickler suchen, werden an einem Web-Designer interessiert sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du da Glück hast. Aber vielleicht sieht es in anderen Bundesländern ja wieder anders aus. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.

sn00gans
Fragesteller

danke für die info. mit dem mangel ist tatsächlich auch eine regionale frage. in den ballungzentren bis auf berlin, gibt es diesen mangel. es gibt ein ausführliches dokument bei der ARGE darüber.

und ja das habe ich bei meinem bewerbungen ebenfalls festgestellt, das die unternehmen am liebsten einen hätten der schon programmieren kann!

...aber hier ist der haken. ich will eine umschulung machen damit ich es vernünftig lerne und die zeit dazu auch finde. wenn ich das könnte, würde ich mich als "quereinsteiger" bewerben. das webdesign nichts mit obj. programmierung zu tun hat, erwähnte ich bereits selber - es zeigt aber auf, das ich weiss was es bedeutet tagelang an code zu sitzen und probleme zu lösen. die meisten jungen menschen möchten doch nur "coden" um spiele zu programmieren *facepalm* (auch aussage eines personallers den ich kennen gelernt habe).

Marbuel  21.09.2018, 11:24

Also ich bin im Ballungszentrum München. Hier bekomme ich von einem Mangel wie gesagt nichts mit. Das Problem, dass ich hier auch sehe, ist die Tatsache, dass ich als potenzieller Ausbilder in Vorleistung gehen müsste. Ob du nach der Ausbildung dann aber wirklich für eine Festanstellung interessant bist, steht für den Ausbilder erstmal in den Sternen. Wenn es blöd läuft, stellt er fest, dass es eben für die Entwicklung nicht reicht. Hatten wir schön öfters.

Ich kann mir nicht vorstellen, warum dieses Risiko einer eingehen sollte, außer eben, er bekommt wirklich nichts anderes, was hier in Bayern definitiv nicht der Fall ist, oder er hat eben ein gutes Herz. Letzteres war bei mir der Fall, denn anders hätte ich damals keinen Ausbildungsplatz gefunden. Bei unserem aktuellen Azubi sind nur Abiturienten in der Klasse. Bei einem Mangel sähe das anders aus. Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung, wie es in anderen Bundesländern aussieht.

sn00gans
Fragesteller
@Marbuel

danke für die info. soweit kann ich das nachvollziehen - an dieses risiko für den AG habe ich nicht gedacht. münchen, interessant - gerade dort gibts ein it unternehmen das mich zu einem vorstellungsgespräch sogar einfliegen lassen wollte wegen der FIAN, aber das ist ja jetzt nicht wichtig. vielleicht muss ich tatsächlich mal ein paar firmen anrufen und stumpf fragen...

Vertraue der AA auf keinen Fall! Ich weiß wovon ich rede😉

Die wollen Kunden immer so schnell wie möglich ohne Investitionen loswerden.

Erkundige dich selbst. Frag per Mail bei Firmen nach. Wie wäre es mit einem Fernstudium?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
sn00gans
Fragesteller

Ja das AA konnte mir irgendwie noch nie in meinem Leben weiterhelfen, wenn ich deren Hilfe mal benötigt habe. Ist leider so.

Fernstudium Abends? Naja, mit Kind ist es schwierig absolut jeden Abend 2-3 Std noch konzentriert arbeiten zu können, nach einem 8-9 Std Arbeitstag. Und es geht nichts über praktische Erfahrung an der Seite von Profis, Leute die das Beruflich seit Jahren machen. Da ist so ein Onlinedozent ... bin skeptisch.

Laolla  20.09.2018, 22:06
@sn00gans

Dann frag bei Firmen nach! Per Mail

Die AA hat mich immer abgewimmelt. Somit hab ich viel Zeit verloren, obwohl mir eine kleine Fortbildung nicht geschadet hätte. Ich konnte sie damals nicht selbst zahlen weil ich arbeitslos war und Schulden hatte. Jetzt wollen sie mir wieder nicht helfen. Deswegen zieh ich meine Pläne eigenverantwortlich durch.

sn00gans
Fragesteller
@Laolla

das ist schön, das du am ball bleibst - aber traurig, wenn man bedenkt was so etwas kostet in eigenregie. meine könnte ich für 26.000€ bei einem namenhaften unternehmen machen die auf umschulungen spezialisiert ist - aber hey, 26.000 + lebensunterhalt.... stemm ich auch nicht mit meinem baumarktjob. da fällt mir ein spruch von jemandem ein: man wird in diesem land klein gehalten...

Laolla  21.09.2018, 14:27
@sn00gans

Ok. Meine kostet nicht mehr als 2000. Und die wollen sie nicht mal zahlen. Kenne jemand der ständig Umschulungen und Fortbildungen bekommt.

So wie du dir voestellst ist das eine Utopie!

Wen du einen Arbeigber fidnest der dich in 2 jahren umschult istes eher so das er 0cent bezhalt! Und du weiter alg1 bzw alg2 bekosmt ´Fahrtkosten udn schulbpche rbezahlt bekomst!

Aber um eine umschulung machen zu könne must du erstmal die zusage vom Amt bekomen! Dan eine Firma fidnen die im günstiegsrten falle zb 400€ zahlt und du weiter alg dan bekomen kanst! In so einem fall sind die zusätzlichen 400€ Anrechnungsfrei!

sn00gans
Fragesteller

ähm ja, keine "vorstellung"? - eine idee war es nur, an die ich selber nicht recht glauben konnte, deshalb - fragte ich ja hier...

glaub es mir, alg und co, kenn ich genau wie was abläuft etc - das war aber nicht die frage. ich will arge und rentenversicherung unabhängig sein, bzw ist das die idee. rein also finanziert durch ein unternehmen, das eventuell einen mitarbeiter aufbaut und auf lange sicht rechnet. aber wie jemand schon postete, ist das risiko für den AG hoch und daher würde ich sicher kein unternehmen finden.

Wer das - wie er meint - das Zeug dazu hat ,macht das autodidaktisch .

UMSCHULUNG ist das , wenn jemand seine derzeitige Tätigkeit nicht mehr ausüben kann - aus gesundheitlichen Gründen .

Wer aufsteigen möchte , macht das selbst ; dazu könnten dann Unterstützungen der öffentliche Hand kommen . Volle Übernahme nicht .