Zu hohes Gehalt gefordert?

4 Antworten

Nun die Frage ist was hast du im Internet für Informationen bekommen? Einstiegsgehälter? Für deine Stadt? Für die selbe Branche und Firmengröße?

Durchschnittswerte sind soweit ich weiß bei einer betrieblichen Ausbildung in einen etwas gefragten Bereich 30k p.a. für einen Bachelor um 35k p.a. und für einen Master 38-40k. Variiert natürlich stark nach den oben erwähnten Faktoren.

Ein Einstiegsgehalt von 42k empfinde ich persönlich schon als sehr hoch gepokert. Aber letztlich steckt man nicht drin, wie gesagt das ist eher abhängig von Firmengröße, der Stadt, wie viel das Unternehmen normalerweise zahlt usw.

DoubleClutch
Fragesteller

Also hab mehrere Seiten verglichen, ich hab ein Ingenieursstudium hinter mir und 35.000 € ist echt wenig. Wie gesagt die niedrigsten Gehälter fangen für meine Berufsklasse mit 36.000 € an.

Hier z.B: http://www.stepstone.de/Karriere-Bewerbungstipps/loader.cfm?csModule=security/getfile&pageid=34305

Oder https://www.gehalt.de/einkommen/suche/sachbearbeiter-facility-management

Außerdem ist der Arbeitgeber ADAC und in einer Metropolstadt.

apachy  03.06.2017, 11:49
@DoubleClutch

Sage ja es variiert nach Arbeitgebergröße und Bundesland. Nix desto trotz sind die Sachen die du da linkst teilweise Schätzwerte und teilweise Ergebnisse von Umfragen, wo sich auch vermehrt Leute melden, denen das Gehalt wichtig ist, die Stolz auf ihr Gehalt sind usw. Was den Schnitt in der Regel höher dastehen lässt als die Realität.

Aber wie bereits erwähnt bei einen großen Arbeitgeber in einer großen Stadt ist natürlich deutlich mehr möglich, als in einer 10 Mann Klitsche in Leipzig. Das bedeutet dann schon einmal fast das doppelte Gehalt für selbe Tätigkeit.

Bei uns (kleines Unternehmen, kleine Stadt) steigt ein Ing. z.B. knapp über 30k ein, jemand mit einer Ausbildung bei 24k. Ist hier aber auch so üblich, sofern du hier nicht bei einen der wenigen Großen landest.

DoubleClutch
Fragesteller
@apachy

Also mit 30.000 würde man in meiner Region nur arbeiten um zu leben.

Einzimmerwohnungen fangen bei 500 € kalt aufwärts an.

apachy  04.06.2017, 11:11
@DoubleClutch

Das sind eben die regionalen Unterschiede. Zahle kalt z.B. knapp unter 500 Euro für meine Wohnung. Zwei Zimmer, Neubau, Balkon, ebenerdige Dusche, Kellerraum, Einbauküche, Fußbodenheizung, Netzwerkdosen in allen Räumen usw. Wer es da nicht so modern möchte oder in einen etwas günstigeren Stadtteil lebt, der kommt eben noch günstiger weg.

Ich kann aktuell von gut 36k p.a. gut ein Viertel zur Seite packen und lebe bei weitem nicht sparsam was Hobbys oder Ernährung angeht.

Aufklaerer111  26.08.2019, 21:29
@DoubleClutch

Hast du Bachelor, Diplom oder Master? ADAC möchte halt sparen. Aber Facility Manager verdienen nicht wirklich viel. Was hast du während deiner Selbständigkeit gemacht?

Als Ingenieur empfinde ich das Gehalt als passend. Würde für weniger auch nicht arbeiten.

Ja gut das Gehalt plötzlich hochzuschrauben ist nicht die feine Art. Ganz ehrlich ich würde das Gehalt aber weitergeben - man darf das als Vermittler nicht persönlich nehmen. Aber ob da nicht dann eine Anmerkung mit weitergegeben wird, wer weiß.

Wärst du hingegen Bewerber direkt bei mir als Arbeitgeber, würde ich vermutlich die Sache direkt canceln. Mit dir kann man offenbar nicht seriös arbeiten. Was ich übrigens auch persönlich so sehe, du hast einen Fehler gemacht, der nicht für deine Professionalität spricht. Jeder macht mal Fehler. Aber das war unnötige Schlamperei.

DoubleClutch
Fragesteller

Hab ja nichts hochgeschraubt, nur den Beruf im Internet verglichen und Einstiegsgehälter.

Vor allem wieso sollte man nicht mir mir arbeiten können? Hab ja nicht monatlich über 1.000 € brutto mehr verlangt als der Durchschnitt.

fluffiknuffi2  03.06.2017, 10:01
@DoubleClutch

Na weil du zunächst wenig gefordert hast und dann auf einmal mehr, oder?

DoubleClutch
Fragesteller
@fluffiknuffi2

Nein ich hab direkt 42.000 gefordert. Mit 3.100€ meinte ich lediglich, wenn es zu einer Verhandlung kommt würde ich soweit runter gehen, denn für meinen Beruf zahlen Städte 3.100 € und das unbefristet, während ich mich jetzt bei ADAC beworben hab.

fluffiknuffi2  03.06.2017, 11:30
@DoubleClutch

Okay ich hatte dich wohl falsch verstanden. :)

Aufklaerer111  26.08.2019, 21:25
@DoubleClutch

Was hast du denn in deiner Selbständigkeit gemacht? Bei einer Leihfirma würde ich nicht arbeiten.

Aufklaerer111  26.08.2019, 21:33
@fluffiknuffi2

Wo steht denn das? Du solltest einmal genau lesen. Dich würde ich auch nicht einstellen, wäre ich dein AG. Dich würde ich sofort canceln.

Kommt drauf an was du gemacht hast in deiner Selbständigkeit.