Teppich reinigen auf privatem Grundstück erlaubt?

6 Antworten

Bei einem gepflasterten Untergrund ist das Unterfangen schonmal fragwürdig, schließlich kann ja ein Teil des Waschwassers versickern, was im Prinzip eine Grundwasserverschmutzung darstellt, was nach StGB strafbar wäre.

Allerdings versickert der Großteil wahrscheinlich nicht und geht in die Kanalisation. Dann ist folgendes entscheidend:

Gibt es eine "Trenn-" oder eine "Mischkanalisation"?

Bei einer Mischkanalisation werden Regen- und Schmutzwasserleitungen in denselben Straßenkanal geführt, der letztendlich zur Kläranlage kommt. Wenn es nicht regnet, geht auch dein Waschwasser 1:1 zur Kläranlage.

Wenn es eine Trennkanalisation ist, dann gehen die Straßengully oder Rinnen auf den Grundstücken in einen separaten Regenwasserkanal, der in der Regel nicht in eine Kläranlage sondern in ein Gewässer führt. Dass das eine Umweltverschmutzung ist, ist ja sicher einleuchtend.

Das ist meist kommunal in sog. Abwasserbeseitungs-Satzungen geregelt. Ein grundsätzliches Verbot gibt es nicht. Mir ist auch keine solche Satzung bekannt, die das Reinigen von Teppichen untersagt.

Rein "technisch" macht das für den Kanal keinen Unterschied, ob Du in der Einfahrt einen Teppich reinigst oder eine Fuhre Wäsche wäschst.

Ist Dein Nachbar so ein bedauernswerter Mensch, der keine eigenen Probleme hat?

Anscheinend ist es verboten, wieso wird man erst danach immer schlauer. Hab jetzt im Internet was von Geldstrafen gelesen, das kann ja noch was werden :O.

Ja, ist er, leider...

@Aydanovic

Ja, ich war wohl auf dem Holzweg. Trotzdem: Sowas macht man ja nicht alle Tage und das sind doch Peanuts... Nächstes mal dann eben in der Badewanne waschen.

das abwasser deiner waschmaschine (also die seifenlauge) läuft auch in den gulli.

bei der autowäsche wäre das öl das problem.

Ja, das Waschmaschinenwasser läuft aber in einen "besonderen" Abteil in den Gulli! :) Das normale Wasser, was man da reinschütten würde, würde direkt in den Gulli (Hauptgulligang) fließen! :)

Also daher: #edited

@GFJustinVarox

seit wann das?  ich habe einen zugang von meinem haus zum öffentlichen kanal. wie weiss denn jetzt dieser zugang das das abwasser vom klo, vom bad oder von der waschmaschine kommt????  zumal wir letztes jahr einen grösseren kanal bekommen haben. das war ein grosses rohr das in die strasse gelegt wurde. wie sortiert dieses rohr jetzt das abwasser....

Eigentlich ist es nicht erlaubt.

Benutze das nächste mal besonders Umweltfreundliche oder sogar rein Biologische Reinigungsmittel wenn es bei dir in den Gulli fließt. Dann kann der strenge Nachbar nichts dagegen haben.

Glaub ein nächstes mal gibt's da nicht, vorallem, Wenn jetzt eine Geldstrafe auf uns zukommen sollte...

@Aydanovic

Nur wenn ihr mit dem netten Nachbar schon so weit seid, dass alles nur noch über Anzeigen läuft. Wenn nicht gilt: wo kein Kläger da kein Richter.

Nur dann, wenn Sie sicherstellen können, das schadstoffbelastetes Reinigungswasser nicht in die Regenwasserkanalisation gelangt.