Beton - "Decke" nivellieren?

Der Boden - (Heimwerker, Renovation, Nivellieren)

2 Antworten

Wie haben die denn diese Oberfläche hinbekommen? Einen Teppich einbetoniert und dann abgerupft?

Kannst du mit selbstverlaufender Ausgleichsmasse machen, wird aber wohl teuer. Für einen Millimeter auf einer Fläche von einem Quadratmeter brauchts einen Liter Ausgleichsmasse. Da sind aber wohl mehrere Zentimeter auszugleichen.

Billiger wird ein Estrich. KAnnst du auch selber machen; Estrichbeton gibt es fertig gemischt in Säcken. zunächst die höchste Stelle rausfinden, und dann Stück für Stück mit einer langen Wasserwaage oder einem Richtscheit glätten.

Wenn die Oberfläche fest ist, also nicht absandet, kann man nach Grundierung eine selbstnivellierende Ausgleichschicht machen.

Diese Bodenausgleichmasse ist aber nicht billig und nur bei kleiner Schichtstärke zu empfehlen. Auch muss man beachten, dass diese bei Gefälle "nach unten" läuft.

Vielleicht kennst du einen Fachmann der Dir einen Estrich (ca 2 bis 3 cm) einbaut.

XenoIV
Fragesteller

Mhhh, ein Estrich, das könnte natürlich auch funktionieren.

Eine gewisse Höhe muss nicht unbedingt erreichen werden. Das einzige Ziel ist eine gerade saubere Fläche zu schaffen auf der evtl. ein richtig dünner Teppich noch drauf kommt. Sprich es soll kein Wohnraum sondern viel mehr ein Aufenthaltsraum werden.