Sollte man zuerst Heiraten oder Kinderkriegen?

21 Antworten

Steuerlich ist das total egal, das muss man einfach persoenlich entscheiden, wann man heiraten will und wann man Kinder bekommen will.

Die Hochzeit bringt ja grundsaetzlich auch keine finanziellen Vorteile mehr ein, wenn beide berufstaetig sind. Erst wenn es halt durch Kinder zum zumindest zeitweisen Ausfall/Reduzierung eines Gehaltes kommt, bringt das Ehegattensplitting gewisse Vorteile. Denn da werden beide Einkuenfte zusammen genommen mit doppeltem Freibetrag und es springt dann mehr dabei heraus, weil einer ja keine oder weniger Einkuenfte hat. Alleine kann diese Person seine Freibetraege dann ja gar nicht nutzen.

Man koennte also umgekehrt sagen, um den finanziellen Ausfall durch das Kinder kriegen etwas zu minimieren, sollte man spaetestens im Jahr der Geburt heiraten, wenn man denn eh heiraten will.

Aber grundsaetzlich gilt, wenn man heiraten will, sollte man das tun, wann immer man es fuer richtig haelt. Mit Steuer hat das nicht viel zu tun.

Steuerlich gibt es bei Kindern nur die Prüfung zwischen Kindergeld und Kinderfreibetrag und das ist in der Regel eine Frage des Einkommens.

Die Heirat ermöglicht einem die Zusammenveranlagung, was meist günstiger ist als zwei Einzelveranlagungen, aber welcher Mensch richtet sein private Planung nach der Steuer?

Das ist ganz egal. Hauptsache die potenziellen Eltern lieben sich und ziehen das Kind gemeinsam auf. Ob die verheiratet sind oder nicht ist nicht wichtig. Hauptsache das Kind hat eine Mama und einen Papa als Bezugsperson.

Du hast als Mann nach einer Trennung weniger Ansprüche als wenn du nicht verheiratet bist. Es ist zwar in der Vergangenheit schon besser geworden, aber am besten heiratet man vor dem Kinderkriegen. Problematisch ist das auch mit dem Nachnamen des Kindes.

Das ist nicht problematisch. Ich kenne viele Kinder unverheirateter Eltern, die den Nachnamen ihres Vaters tragen.

@brennspiritus

Nur nach Adoption. Wenn du mir nicht glaubst, lass dir die Geburtsurkunden deiner Freunde zeigen.

@Kakao87

Da bist du leider falsch informiert Kakao87:

Durch Namenserteilung kann auch das "uneheliche" Kind den Familiennamen des Vaters erhalten (Erklärung der Mutter mit Einwilligung des Vaters beim Standesamt). Diese Namenserklärung kann, ebenso wie die Anerkennung der Vaterschaft, auch schon während der Schwangerschaft beurkundet werden.

Dies ist heutzutage durchaus üblich.

Wenn es ums schnöde Geld geht (zu den vielen anderen Gründen, haben ja hier diverse Leute geschrieben). Dann sollte man zuerst heiraten und dann Kinder kriegen.

Das hat vor allem den Grund, dass das Elterngeld auch anhand der Steuerklasse berechnet wird. Der Partner, der länger zu Hause bleiben möchte, nimmt daher mind. 7 Monate vor Geburt des Kindes die Steuerklasse 3 und erhält dadurch mehr Elterngeld als das mit der I oder der IV der Fall wäre. Nach Geburt nimmt dann der Partner, der zuvor die 5 hatte die 3 und man hat während des Jahres mehr Netto vom Brutto.

Das ist aber auch der einzige Grund, warum man vor Geburt eines Kindes heute noch heiraten "sollte".