Bestatter hat Versicherungspolicen für Die Bestattungskosten an sich genommen

13 Antworten

Also ich habe zwar mit bestattern noch nicht soviel zu tun gehabt, aber du hast recht das klingt irgendwie unseriös. Informiere am besten heute noch beide Versicherungen und frage sie ob ein solches Vorgehen des bestatters wirklich üblich ist.

So ein Vorgehen ist eigentlich absolut unüblich. Die Auszahlung kann im Normalfall auch nicht erfolgen, da nur auf den Begünstigten ausbezahlt wird. Ich bezweifle, dass der Begünstigte der Bestatter ist. So es sich um eine Sterbeversicherung handelt. Ist es hingegen eine normale Kapitalversicherung, dann fließt das Kapital in die Erbmasse. Das ganze kommt drauf an, wie und ob der Todesfall abgesichert ist.

Wahrscheinlich will der Bestatter nur die Arbeit abnehmen, richtig ist das jedoch nicht, da da rechtliche Probleme auftreten.

Morticia20  04.12.2014, 09:18

das Bestatter Versicherungen kündigen ist bei uns der Normalfall....zum einen geht das schneller und zum anderen nehmen wir den Hinterbliebenen (wenn gewünscht) den Papierkram ab

qugart  04.12.2014, 12:34
@Morticia20

Vertragsrechtlich aber nur mit einer Vollmacht möglich und bei Kapitallebensversicherungen auch ein Steuerliches Problem.

Außerdem werden diese Verträge nicht gekündigt, sondern die Leistung beantragt.

Im Grunde geht's den Bestattern nur darum, auch schnell an das Geld zu kommen. Was ja oft ganz verständlich ist. Der Normalfall ist es bei Lebensversicherungen aber nicht, dass da Dritte die Leistung abrufen.

petrapetra64  04.12.2014, 13:30
@qugart

es geht ja hier wohl eher um Sterbeversicherungen, als um Kapitallebensversicherungen. Bei uns hat das auch alles das Beerdigungsinstitut gemacht und das Geld haben die Versicherungen an das Beerdigungsinstitut bezahlt.

Morticia20  04.12.2014, 15:33
@qugart
Vertragsrechtlich aber nur mit einer Vollmacht möglich

richtig, und die haben wir Bestatter meist...

bei Kapitallebensversicherungen auch ein Steuerliches Problem.

aber nicht wenn das Geld auf das Konto des Bezugsberechtigten geht. Eine Lebensversicherung lassen sich Bestatter nicht auf das eigene Konto auszahlen, es sei denn man ist als eben dieser bezugsberechtigte eingetragen

eule65  05.12.2014, 08:56

Falsch. Das ist üblich.

Erst mal mein Beileid

Ich denke du brauchst dir keine Gedanken machen , man kann Bestattern viel übertragen was man dann nicht selbst erledigen muß. Die haben einen Ruf zu verlieren wenn die in nen Skandal verwickelt sind oder sich bereichen sind sie raus und das tun die nicht , ich habe da rausgelesen das es Versicherungen für den fall des Ablebens also sogenannte Sterbeversicherungen handelt. Weißt du was für einen wert die Policen haben also kann man ja sehen ob er dich besch... hat und dann kannst du immer noch gegen ihn vorgehen aber wie gesagt ich denke das es alles seriös abläuft, natürlich wirst du dafür löhnen müssen denn die lassen sich jeden Handgriff ordentlich bezahlen

zony86  04.12.2014, 06:15

Ich schließe mich an. Der Verlust eines geliebten Menschen tut immer weh, mein Beileid.

Ich denke, dass es lediglich eine Geste ist um dir Papierkram abzunehmen. Bei einer Sterbeversicherung ist das Geld ohnehin für die Kostendeckung des Bestatters bestimmt, womöglich hat er auch schlechte Erfahrungen bzgl. Zahlungsausfalls. Bei einer Lebensversicherung wäre das natürlich ein ganz anderes Thema.

gogrey  14.12.2014, 19:33
@zony86

Eine Sterbegeldversicherung ist eine teure Lebensversicherung. Aus meiner Praxis weiß ich, dass diese Versicherungen fast nie Zweckgebunden sind.

Generell braucht man keine Sorge zu haben, dass der Bestatter mit der Überzahlung aus der Versicherung "Durchbrennt". Es ist aber wichtig, dass man im Vorwege ein verbindliches Angebot einholt, denn ein Kostenvoranschlag ist nicht verbindlich, sondern kann bis zu 10 % teurer werden. (aber auch bis zu 20% günstiger, was aber selten passiert)

Es passiert leider, dass einige Kollegen die Kosten dem Versicherungsrahmen anpassen und man so Geld verliert. Also immer Preise vergleichen, der Tod kommt selten ohne Vorankündigung.

Es ist durchaus üblich das man die Police dem Bestatter gibt. Dieser kündigt die Versicherung und rechnet nach der Bestattung ganz genau mit dem Auftraggeber ab

Erst mal mein Beileid! Ruf umgehend bei deine Versicherung an, die können dich beraten und wissen auch ob das ein übliche Vorgang ist. Da die Versicherungen auf Name deines Vaters laufen, können dir dich genau sagen was du tun sollst. Alles gute!!