kann mein Onkel mit Kontovollmacht den anderen Erben zuvor kommen

7 Antworten

Können, kann der Onkel viel, da er ja mit der Vollmacht über das Konto verfügen darf.

Er darf aber nicht einfach Geld für seine eigenen Zwecke abheben und für sich verwenden! Er darf mit der Vollmacht nur im Sinne Eures Opas handeln. Macht er was anderes, so kann er sich unter Umständen strafbar machen. In jedem Falle könnt Ihr als Erben nach dem Tod Eures Opas aber die zweckentfremdeten Gelder von Eurem Onkel zurückfordern.

Mein Opa hätte uns Enkel niemals ausdrücklich enterbt.

Das ist auch nicht nötig, das ihr Enkel überhaupt kein Erbrecht an seinem Nachlass hättet :-)

Da braucht es dich garnicht zu interessieren, was eurer Opa sich mit der Vermögensverwaltung gedacht hat, welche Zuwendungen oder Entnahmen er noch lebzeitig macht oder dem Kontobevollmächtigten ausdrücklich genehmigt und wie sich seine Kinder (und ggf. Ehefrau) über den Nachlass auseinandersetzen :-)

G imager761

Generell treten die Enkel,also die Kinder des verstorbenen Sohnes an dessen Stelle. Falls kein anderest lautendes Testament vor liegt Erben sie nach Abzug aller Kosten von Beerdigung und sonstiger Verbindlichkeiten ein Drittel .

Aufklärung willste ? Klar sicher notwendig. Dein Großvater liegt noch nicht mal im Grab und ihr streitet um sein Erbe, gehts noch ?? Sowas abgedroschenes liest man hier selten!

kommt aber leider sehr oft vor, meine Mutter war noch nicht mal unter der Erde als meine Schwester den Alten vor die Tür gesetzt hatte!

@Rubensstut6

Sorry, im Grunde habt ihr nicht ganz Unrecht, allerdings geht es in der Eingangsfrage noch nicht direkt ums Erbe.

Ich hätte diese Frage nicht gestellt wenn ich meinen Onkel für einen ehrlichen Mann halten würde und ein gutes Verhältnis zu ihm hätte. Ich verstehe nur nicht warum er jetzt noch eine Dialyse eingeleitet hat, die sein Leben um max. 1-2 Wochen verlängert. Das macht aus medizinischer Sicht keinen Sinn und entspricht auch nicht seinem Willen. Somal sein Zustand wirklich nicht mehr lebenswert ist.