Besitzer eines Grundstücks finden?

5 Antworten

Die Namen der Eigentümer eines Grundstücks werden im Grundbuch erfasst. Dieses wird vom Grundbuchamt geführt, einer Abteilung des (zuständigen) Amtsgerichtes. Ob das Grundbuchamt Dir Auskunft erteilen darf, weiß ich nicht. Möglicherweise musst Du hier ein berechtigtes Interesse nachweisen.

Die zuständige Kommunalverwaltung kennt allerdings ebenfalls den Eigentümer des Grundstücks. Denn dieser muss Grundsteuern (an die Kommunal-verwaltung) entrichten.

Ich würde es mal über die Gemeinde oder das Grundbuchamt versuchen.

Offiziell kannst du den Eigentümer nur über Grundbucheinsicht herausfinden. Die bekommst du aber nur bei einem berechtigten Interesse, welches zumindest nicht aus der Frage hervorgeht.

Aber auch für diese Anfrage benötigst du Daten zum Grundstück, wie z.B. das Flurstück. Hierfür gibt es in Baden-Württemberg online eine frei zugängliche Datenbank. Ob andere Bundesländer sowas haben, weiss ich nicht.

Ansonsten hilft nur im Ort fragen.

Hallo,

dabei gilt der Datenschutz.

Ich würde so vorgehen:

Wenn bei den Nachbarn nicht zu erfahren ist ....

Geh zum zuständigen Katasteramt und bitte die Mitarbeiter, den Eigentümer anzuschreiben und ihm deine Kontaktdaten mitzuteilen. Wenn er Interesse hat, wird er sich mit dir in Verbindung setzen.

Das kostet ggf. ein paar Euros - ist aber ein Weg um zum Kontakt zu kommen.

mal auf dem Grundbuchamt versucht ... der entsprechenden Gemeindeverwaltung

NinaAtHome
Fragesteller

Grundbuchamt? Und darf mir die Gemeindeverwaltung sowas überhaupt sagen?

DeeDee07  20.02.2016, 22:34

Die dürfen die Info allerdings nur bei einem berechtigten Interesse rausrücken. Die Fragestellerin hat darüber keine Angaben gemacht.

Ein Kaufinteresse wird nicht ausreichend sein, geschweige bloße Neugier.

NinaAtHome
Fragesteller
@DeeDee07

Wenn Kaufinteresse nicht ausreichend ist, wie soll man denn sonst bei Kaufinteresse an den Besitzer kommen?

Ronox  20.02.2016, 22:43

Das Grundbuchamt gehört zum Amtsgericht und nicht zur Gemeindeverwaltung.

Bestie10  20.02.2016, 22:47
@Ronox

kannst du lesen ?

Zitat:

mal auf dem Grundbuchamt versucht ... der entsprechenden Gemeindeverwaltung

das waren 2 Vorschläge