Eigentumswohnung ohne Grundstück

2 Antworten

ja, sowas geht. das grundstück wird gepachtet. ich verstehe die vorteile von so etwas nicht, daher würde ich es nicht machen. vielleicht lässt du dich anwaltlich beraten, der kann dir dazu auch was verbindliches sagen.

okay danke dir

Diese Konstruktion nennt sich Wohnungseigentum. Gedacht ist es eigentlich nur für mehrere Wohnungen auf einem Grundstück mit einem Haus, wird aber auch für Reihenhäuser verwendet. Ihr erwerbt einen Miteigentumsanteil am gesamten Grundstück und euch wird Sondereigentum in Form des Reihenhauses zugewiesen. Sondernutzungsrechte am Garten sind auch möglich. Ihr steigt somit aber auch in eine Wohnungseigentümergemeinschaft mit mehreren Verpflichtungen ein. Vor diesem Schritt solltet ihr euch wirklich gut informieren, da das Wohnungseigentum bei Reihenhäusern tückisch sein kann. Beispielsweise bleibt die Fasse "eures" Reihenhauses im Gemeinschaftseigentum.