Beschleunigungsstreifen erkennen

4 Antworten

Gibt es keinen Beschleunigungsstreifen steht vor der Auffahrt auf die Autobahn ein Stopp-Schild. Daran erkennst du, dass du anhalten musst. (Hab ich bisher allerdings erst einmal gesehen)

Jonolo
Fragesteller

Danke! Und wenn es kein Schild zum anhalten/stoppen gibt, dann hat man immer einen Beschleunigungsstreifen?

Duponi  30.03.2015, 15:24
@Jonolo

das wäre die logische Schlussfolgerung

Den Beschleunigungsstreifen erkennst du an mehreren Fakten überlicherweise:

  • Wenn du von der Autobahnauffahrt bis auf die erste Fahrspur parallel zu allen anderen keine gestrichelte Linie überfahren musst, sondern sozusagen immernoch in deiner Spur bist, dann befindest du dich auf dem Beschleunigungsstreifen
  • siehst du auch daran, dass der nach einigen hundert Meter aufhört und dann zum Standstreifen wirst, daraus leitet sich auch das nächste Merkmal ab
  • der Beschleunigungsstreifen ersetzt den Standstreifen, also bist du auf der letzten Fahrspur rechts, rechts neben dir ist nur noch die Leitplanke

Beschleunigungsstreifen erkennt man daran, dass sie parallel zur Fahrbahn verlaufen.

Ist keiner da, gibt es Vorfahr achten oder Stopp Schilder. Und davor ein Balken quer zur Fahrbahn.

wenn man auf eine autobahn fährt, ist eben diese auffahrt zur beschleunigung da. du solltest die frage mal an deinen fahrlehrer stellen bei er fahrstunde.